Anja Förster & Peter Kreuz plädieren für Veränderung

Anja Förster und Peter Kreuz behaupten in ihrem neuen Buch „Nur Tote bleiben liegen“, dass es für fast jeden Menschen eine Chance gibt sein privates und berufliches Leben in eine Richtung zu entwickeln, die ihn erfüllt. Das Autorenteam schreibt: „Die Veränderung zum Besseren beginnt damit, dass Sie verstehen, wie sich die Spielregeln unserer Wirtschaft grundsätzlich ändern. Und dann diese Veränderung für sich nutzen.“ Was für den einzelnen Menschen gültig ist, gilt laut Anja Förster und Peter Kreuz genauso für Unternehmen und für die Gesellschaft als Ganzes. Aber ohne bedingungslosen Einsatz funktioniert das nicht. Vor allem wer in der Wirtschaft eine führende Position einnehmen möchte, muss Verantwortung übernehmen.

Das Außergewöhnliche bringt den Erfolg

Eine der Grundthesen des fesselnden Buches ist, dass sich Erfolg in der heutigen Zeit nur dann einstellt, wenn ein Mensch den Antrieb hat, außergewöhnliche Dinge anzupacken, und die Ausdauer besitzt, sie umzusetzen. Anja Förster und Peter Kreuz fahren fort: „Und das wiederum erfordert die Bereitschaft zu permanentem Wandel und zu neuem Denken. Die Fähigkeit zur maximalen Innovation. Den unbedingten Willen, etwas Besonderes zu schaffen.“

Unternehmen müssen in den Zeiten der Globalisierung so veränderungsfähig sein wie die Veränderung selbst. Das bedeutet für das Autorenteam: „Unternehmen müssen maximale Innovationsfähigkeit auf allen Ebenen ermöglichen und müssen Freiraum für die Initiative, Kreativität und Leidenschaft ihrer Mitarbeiter schaffen.“

Selbstbestimmte Arbeit bedeutet Selbstverantwortung und Anstrengung

Anja Förster und Peter Kreuz raten ihren Lesern selbstbestimmt zu agieren und auf Sicherheit zu verzichten. Selbstbestimmte Arbeit bedeutet Selbstverantwortung und Anstrengung. Freiheit ist für die Autoren der Schlüssel zur maximalen Wertschöpfung. Doch viele Menschen sträuben sich dagegen, frei zu sein, wie schon Immanuel Kant feststellte: „Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leistung frei gesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen.“

Die Autoren fordern von den Unternehmen eine Kundenbindung, indem sie sie frei lassen. Hört sich paradox an, ist es aber nicht. Denn ein offenes, transparentes Internet untergräbt jeden Anspruch der Kontrolle der Anbieter über ihre Kunden. Die Unternehmen müssen endlich akzeptieren, dass sie nicht kontrollieren können, was die Konsumenten über sie denken.

Die wahren Helden der Gesellschaft

Laut Anja Förster und Peter Kreuz sollen sich die Unternehmen der Welt öffnen und die Intelligenz der Vielen nutzen. Für die beiden steht fest: „Wer die Intelligenz der Vielen nicht nutzt, wird für seine Ignoranz einen hohen Preis bezahlen.“ Für Maximilian Cartellieri, den Mitgründer des Verbraucherportals Ciao geht es in der Internetökonomie um den Griff in die Köpfe, um die Kommerzialisierung von Wissen. Er sagt: „Es gibt keine Informationsmonopole mehr. Es geht nur noch darum, Substanz zu vernetzen, nutzbar zu machen.“

„Das letzte Wort“ fasst noch einmal die Grundidee des Buchs „Nur Tote bleiben liegen“ zusammen: „Jeden Tag begegnen wir Menschen, die sich entschieden haben. Für Dynamik. Gegen Statik. Menschen die nicht mehr länger namenlose Rädchen im Getriebe des Systems sind, sondern ihrer eigenen Landkarte folgen. Menschen, die eine nachhaltig spürbare Veränderung in den Unternehmen bewirken. Indem sie ihr Talent, ihre Inspiration und ihre Ideen entfalten. Und ihr lebendiges Potential entfalten.“ Diese Menschen sind für Anja Förster und Peter Kreuz die wahren Helden der Gesellschaft.

Nur Tote bleiben liegen
Entfesseln Sie das lebendige Potential in ihrem Unternehmen
Anja Förster & Peter Kreuz
Verlag: Campus
Gebundene Ausgabe: 247 Seiten, Auflage: 2010
ISBN: 978-3-593-39220-2, 24,90 Euro

Von Hans Klumbies