Kofi Annan: „Der Klimawandel bedroht die gesamte Menschheit“

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung der Gegenwart. Er bedroht laut Kofi Annan schon heute das Wohlergehen von Hunderten Millionen Menschen, und in Zukunft werden es Milliarden weitere Menschen sein. Kofi Annan erklärt: „Seine Folgen untergraben das Menschenrecht auf Nahrung, Wasser, Gesundheit und Schutz – allesamt Dinge, für die wir unser ganzes Leben lang gekämpft haben.“ Es sind jedoch gerade jene, die keine Stimme haben – weil sie schon heute an den Rand der Gesellschaft gedrängt oder noch nicht geboren wurden – die sich mit den größten Umweltrisiken konfrontiert sehen. Angesichts der überwältigenden wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es für Kofi Annan schwer zu begreifen, warum die gemeinsamen Maßnahmen der Weltgemeinschaft, um den Ausstoß von Treibhausgas zu senken, nach wie vor so schleppend vorankommen. Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen und Friedensnobelpreisträger, ist Vorsitzender von „The Elders“, einer Gruppe ehemaliger Staatsmänner und -frauen.

Die mit Umweltkatastrophen verbundenen Kosten sind enorm

Laut dem jüngsten Bericht des Weltklimarats ist die Erwärmung des Klimas eindeutig und menschliches Handeln höchst wahrscheinlich deren wichtigste Ursache. Kofin Annan fügt hinzu: „In den vergangen Monaten haben wir außerdem eine Zunahme genau jener extremen Wetterereignisse beobachten können, die von Experten zufolge zu den unvermeidlichen Auswirkungen des Klimawandels zählen.“ Kofi Annan nennt als Beispiele Taifune auf den Philippinen, Polarwirbel über Nordamerika und die weitläufigen Überschwemmungen in Europa.

Bereits heute sind die damit einhergehenden Kosten gewaltig. Deshalb haben sich die Weltbank, der Internationale Währungsfonds und die Internationale Energieagentur der Forschergemeinschaft angeschlossen und warnen ebenfalls vor den Umweltrisiken, die auf die Menschheit zukommen. Und jedes Jahr, indem es die Weltgemeinschaft nicht schafft, etwas dagegen zu unternehmen, bringt sie näher an jenen kritischen Punkt heran, ab dem die Veränderung des Klimas nach Ansicht der Wissenschaftler unumkehrbar sein könnte.

Der Anstieg der Temperatur auf der Erde muss auf zwei Grad Celsius beschränkt werden

Kofi Annan warnt: „Wir haben uns auf ein schreckliches Wagnis eingelassen, bei dem die Zukunft des Lebens auf unserem Planeten auf dem Spiel steht.“ Umweltexperten wissen, was nötig ist, um diese globale Katastrophe zu verhindern. Der weltweite Anstieg der Temperatur muss auf weniger als zwei Grad Celsius über den vorindustriellen Werten beschränkt werden. Deshalb fordert Kofi Annan eine Abkehr von fossilen Brennstoffen und eine Beschleunigung bei der Verbreitung erschwinglicher erneuerbarer Energien, beispielsweise durch einen international festgelegten Preis für Kohlendioxid-Zertifikate.

Die Klimagerechtigkeit verlangt, dass jene reichen Länder, die zum größten Teil für die Zunahme der Treibhausgase verantwortlich sind und auch die damit verbundenen Gewinne eingestrichen haben, den ärmeren Nationen dabei helfen, sich an die Veränderungen des Klimas anzupassen. Kofi Annan stellt fest: „Wir befinden uns an einem Scheideweg: Wir können jenen Weg beschreiten, der unseren Enkelkindern und den nachfolgenden Generationen ein schreckliches Erbe beschert. Auf der anderen Seite liegt die Möglichkeit, die ersten Schritte in Richtung einer gerechten und nachhaltigen Zukunft zu machen.“ Quelle: Süddeutsche Zeitung

Von Hans Klumbies