Liebe macht das Leben reizvoll und süß

In seinem neuen Buch „40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer“ stellt Michael Lehofer die These auf, dass Liebesbeziehungen mit einer immensen Heilserwartung verbunden sind. Das macht sie so attraktiv. Dennoch scheitern Menschen in ihrem Leben in der Regel an nichts so sehr wie an nicht gelungenen Liebesbeziehungen. Im Groben kann man sagen: Die einen werden süchtig, die anderen resigniert. Mit beiden versuchen die Betroffenen zu kompensieren, was unersetzlich ist: die Liebe. Michael Lehofer schreibt: „In der Liebe flutscht das Leid des Lebens gleichsam durch uns durch. Resignation und Süchtigkeit hingegen bewirken, dass sich das Leid quasi in uns staut. Liebe mach das Leben auf angenehme Weise reizvoll und süß, Resignation und Süchtigkeit verbittern es.“ Univ.-Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael Lehofer ist ärztlicher Direktor und Leiter der einer Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Landeskrankenhaus Graz II.

Das Leben ist ein Tanz zwischen Sehnsucht und Furcht

Nach einer schlechten Beziehungserfahrung sehnen sich die meisten Menschen immer noch nach erfüllender Liebe. Doch zugleich vermeiden sie sie, um nicht wieder verletzt zu werden. Viele Menschen inszenieren ihr Leben in einem Tanz zwischen Sehnsucht und Furcht auf bizarre Weise. Diesen Tanz zu beschreiben, ist Inhalt dieses Buches. Keine Liebesbeziehung auf der Welt kann die unermesslichen Sehnsüchte eines Menschen nach Vervollkommnung stillen. Liebesbeziehungen können Kostproben des Paradieses sein. Sie sind aber nicht das Paradies.

Beziehungen, die gut funktionieren, haben überdurchschnittlich häufig etwas Erstaunliches gemeinsam. Die Frauen bewundern ihre Männer und fühlen sich von ihnen gesehen. Natürlich brauchen auch Frauen Bewunderung. Nach der Lebenserfahrung von Michael Lehofer gibt es dabei kein Mittelmaß. Entweder die Frau bewundert ihren Mann oder sie verachtet ihn. Gleichermaßen ist der Mann entweder mit allen Sinnen bei der Frau oder er übersieht sie vollkommen.

Liebe ist eine spirituelle Erfahrung

Wenn ein Mann eine Frau verstehen will, muss er um Gottes Willen nicht davon ausgehen, dass sie nur das meint, was sie sagt. Sondern er muss liebevoll das konstruieren was sie nicht gesagt hat. Die Kunst des Frauenverstehens besteht darin, von weiblichen Aussagen auf das Ganze schließen zu können. Und Frauen sollten im Umgang mit Männern nicht davon ausgehen, dass die Männer mehr meinen, als sie sagen. Oft meinen sie nicht einmal das, was ihnen versehentlich über die Lippen gekommen ist.

Michael Lehofer stellt fest: „Liebe ist die einzige spirituelle Erfahrung, die wir Menschen machen können.“ Jeder Liebende ist eine Heilsbotschaft für den anderen, egal was passiert. Es ist nicht leicht, das zu akzeptieren. Die Liebe zeigt den Menschen etwas, was sie eigentlich kaum glauben können: dass es Vollkommenheit gibt. Beziehungen haben keinen Selbstzweck. Das darf man nie vergessen. In jedem Leben existiert eine Menge Platz für die Liebe. Als Fazit lässt sich festhalten: Es gibt keine stimmige Ausrede, sich der Liebe zu entziehen.

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
… die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit Ihrem Partner glücklich werden wollen
Michael Lehofer
Verlag: Gräfe und Unzer
Gebundene Ausgabe: 190 Seiten, Auflage: 2022
ISBN: 978-3-8338-8228-9, 19,99 Euro

Von Hans Klumbies

1 Gedanke zu „Liebe macht das Leben reizvoll und süß“

  1. Traumhaft wahr!
    Aber wie gehe ich als Single damit um?
    Wie immer sehr gut zusammengefasst mit dem nötigen Kick zum Nachdenken und der Bereicherung.
    Danke dem Verfasser

Kommentare sind geschlossen.