Die Gelassenheit führt zu einem glücklichen Leben

Gerhard Gleißner behauptet in seinem neuen Buch „Gesund leben mit dem Stoizismus“, dass jeder, der den Stoizismus praktiziert, mit großer Wahrscheinlichkeit seelisch gesund bleibt. Ebenso ist die Aussicht geringer, körperlich zu erkranken und die Chance höher als Kranker leichter wieder zu gesunden. Zugleich zeigt und beweist der Autor, dass der Stoizismus tatsächlich eine der effektivsten Methoden darstellt, die eigene Gesundheit günstig zu beeinflussen. Gerhard Gleißner schreibt: „Die Gelassenheit oder stoische Seelenruhe (altgriechisch „ataraxia“) ist das eigentliche Ziel allen stoischen Bemühens, sie führt uns zum glücklichen Leben.“ Die „ataraxia“ ist der Lohn dafür, wenn man es schafft, das Schicksal zu akzeptieren. Wem es gelingt, alles, was kommt, gelassen zu ertragen, ist ein guter Stoiker. Dr. med. Gerhard Gleißner ist seit 2014 als Amtsarzt und Gutachter im öffentlichen Gesundheitsdienst tätig.

Stoizismus und Stress passen nicht zusammen

Für den Stoiker ist es wichtig, die unpassenden/dysfunktionalen Gefühle genau zu kennen. Er muss wissen, was ihre typischen Merkmale sind, was sie mit ihm anstellen und wie er sie zu seinem Vorteil beeinflussen kann. Gerhard Gleißner erklärt: „Als Stoiker dürfen wir sehr wohl Gefühle zeigen, wir dürfen ausdrücklich ärgerlich, ängstlich, erschrocken, verletzt, traurig – kritisch berührt sein – aber unter zwei wichtigen Bedingungen: Weir sollen unsere negativen Emotionen zeitlich begrenzen. Im Anschluss sollen wir sie kritisch hinterfragen und diskutieren.“

Stoizismus und Stress passen nicht zusammen oder anders gesagt: Wer den Stoizismus praktiziert, verbannt den Stress langsam, aber sicher aus seinem Leben. Zudem verhindert der Stoizismus die häufigsten seelischen Erkrankungen wie Angst und Depression. Er wirkt vorbeugend, setzt ein, wenn man noch gesund ist und erhält somit die Gesundheit langfristig. Die Stoiker waren der Ansicht, dass die Gesundheit nicht in der Macht des Menschen liegt.

Der Stoizismus wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus

Paradoxerweise fördert aber die Ausübung der stoischen Lehre gerade die seelische und körperliche Gesundheit. Gerhard Gleißner erläutert: „Wenn wir die stoische Seelenruhe anstreben, fördern wir damit auch unsere „Selbstvergessenheit“ im Sinne des Philosophen Hans-Georg Gadamer und nähern uns über diesen Umweg gleichzeitig dem Zustand der Gesundheit an.“ Die stoische Aufmerksamkeit fordert außerdem den Menschen auf, seinen Verstand zu gebrauchen. Es soll seine unangemessenen Gedanken aufspüren und dann kognitiv hinterfragen.

Als Arzt ist Gerhard Gleißner davon überzeugt, dass der Stoizismus die besten Möglichkeiten zur Verfügung stellt, auf die seelische und körperliche Gesundheit positiv einzuwirken. Folgende Merksätze hat er deshalb zusammengestellt: „Gewöhne dich daran, zu etwas Unangenehmen zu sagen: Du bist nicht das, was du scheinst, sondern nur eine Vorstellung. Dann prüfe, ob sich die Dinge in deiner Macht befinden: Nicht in deiner Machst stehen äußere Dinge, die Realität und dein Schicksal; in deiner Macht befinden sich deine Werte, dein Wille und deine Wünsche. Denke bei deinen Wünschen optimistisch, handle aber ergebnisoffen; gehe dabei insgesamt vernünftig und tugendhaft vor.“

Gesund leben mit dem Stoizismus
Wie Sie durch die Philosophie der alten Stoiker seelisch und körperlich gesund bleiben
Dr. med. Gerhard Gleißner
Verlag: FinanzBuch
Gebundene Ausgabe: 173 Seiten, Auflage: 2023
ISBN: 978-3-95972-649-8, 20,00 Euro

Von Hans Klumbies

1 Gedanke zu „Die Gelassenheit führt zu einem glücklichen Leben“

  1. Dieses Buch will ich lesen.
    Es ist wohl die einzige Überlebensstrategie in unserer komplizierten Welt, die tendenziell Rücksichtnahme und Liebe zu verlieren scheint.

Kommentare sind geschlossen.