Immanuel Kant ist der bedeutendste Philosoph der Neuzeit

Marcus Willascheks Buch „Kant“ vermittelt einen umfassenden Einblick in die Philosophie Immanuel Kants. In dreißig kurzen Kapiteln stellt der Autor die verschiedenen Themen und Aspekte von Kants Denken vor. Marcus Willascheks Darstellungen sind jeweils verflochten mit biographischen und historischen Miniaturen. Dadurch entsteht ein Bild von Immanuel Kant als Mensch und Philosoph seiner Zeit. Zugleich verdeutlicht Marcus Willaschek die aktuelle Relevanz – und gelegentlich auch die Problematik – seines revolutionären Denkens. Im Vorwort schreibt Marcus Willaschek: „Immanuel Kant ist der bedeutendste Philosoph der Neuzeit, die „Kritik der reinen Vernunft“ ein Meilenstein der Geistesgeschichte. Seit Platon und Aristoteles hat niemand über so viele und unterschiedliche Themen tiefer und innovativer nachgedacht als Kant.“ Marcus Willaschek ist ein international führender Kant-Experte und Professor für Philosophie der Neuzeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Immanuel Kants Philosophie ist heute aktueller denn je

Immanuel Kant begründete eine neue Metaphysik, erklärte die Entstehung des Planetensystems und formulierte den kategorischen Imperativ. Zudem war er Wegbereiter des Kosmopolitismus und der modernen Idee der Menschenwürde. Sein Denken hat nicht nur Philosophie und Wissenschaft, sondern auch das deutsche Grundgesetz und die Vereinten Nationen geprägt. Am 22. April jährt sich Immanuel Kants Geburtstag zum dreihundertsten Mal. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, sich mit dem Denker aus Königsberg zu befassen. Denn er hat auch den heute lebenden Menschen noch viel zu sagen.

Immanuel Kants Überlegungen zu Demokratie und Frieden, seine Reflexionen über Schönheit und Natur, seine Begründung von Moral und Recht und seine Erkundung der Grenzen menschlichen Wissens sind heute aktueller denn je. Immanuel Kants Bedeutung geht weit über einzelne Beiträge zu philosophischen Debatten oder politischen Institutionen hinaus. Sie ergibt sich aus drei Merkmalen seines Denkens. Erstens nimmt Immanuel Kant konkurrierende Positionen auf und zeigt, wie sich ihre berechtigten Einsichten vereinbaren lassen.

Für Immanuel Kant ist der Mensch ein freies und aktives Wesen

Marcus Willaschek fügt hinzu: „Zweitens gelingt dies Kant auf der Grundlage eines neuen Verständnisses unseres Standpunkts in der Welt.“ Er nennt das eine „Revolution der Denkart“. Sie besteht in einer faszinierenden Idee, dass sich das Denken nicht nur nach der Welt richten muss, sondern die Welt auch nach dem Denken. Und drittens überwindet Immanuel Kant den traditionellen Gegensatz zwischen Theorie und Praxis, Denken und Handeln, indem er die Theorie in den Dienst der Praxis stellt. Im Mittelpunkt seiner Philosophie steht der Mensch als freies und aktives Wesen.

Bei dem Buch „Kant“ von Marcus Willaschek handelt es sich weder um eine Kant-Biografie noch um eine Lehrbuch oder einen Beitrag zur Kant-Forschung. Es ist der Versuch Kants Denken für moderne Leser, die über wenig oder keine Vorkenntnisse in der Philosophie verfügen, lebendig werden zu lassen. Marcus Willaschek erklärt: „Sie werden bei der Lektüre immer wieder eingeladen, selbst philosophisch nachzudenken – ganz nach dem kantischen Motto, dass man nicht die Philosophie, sondern nur das Philosophieren lehren und lernen kann.“

Kant
Die Revolution des Denkens
Marcus Willaschek
Verlag: C. H. Beck
Gebundene Ausgabe: 430 Seiten, Auflage: 2023
ISBN: 978-3-406-80743-5, 28,00 Euro

Von Hans Klumbies