Narzissten sind kraftvolle Menschen voller Widersprüche

Mitja Back schlägt in seinem neuen Buch „Ich! Die Kraft des Narzissmus“ eine Brücke zwischen dem anhaltend hohen Interesse am Narzissmus und der aktuellen Forschung. Er zeigt dabei, dass der Narzissmus neben herausfordernden Aspekten für die Mitmenschen auch positive Seiten hat. Narzissten können zum Beispiel andere Menschen begeistern und stoßen in ihrem Drang nach Anerkennung oft Innovationen und Fortschritt an. Offensichtlich tun sie Dinge, die vielen Menschen auf den ersten Blick gefallen. Mitja Back ist seit Jahren fasziniert von Narzissten. Von Menschen, die nicht „ich?“ fragen, sondern „Ich!“ in die Welt rufen. Narzissten sind kraftvolle Menschen voller Widersprüche. Sie interessieren sich scheinbar nur für sich selbst und sind doch auf andere angewiesen. Denn: Ohne Publikum und Applaus keine Bewunderung. Mitja Back ist seit 2012 Professor für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Münster.

Alle Menschen sind mehr oder weniger narzisstisch

Mitja Back weiß: „Narzissten können mit einem strahlenden Lächeln begeistern, aber auch mit Ellbogen anecken. Sie legen ein riesiges Selbstbewusstsein an den Tag und reagieren doch sehr empfindlich auf Kritik.“ Obwohl angeblich niemand Narzissten leiden kann, finden sie doch Freunde, sind erfolgreich beim Flirten und sammeln Likes auf Social Media. Zudem befördern sie andere oft zu Führungskräften. Wie passt das alles zusammen? Das Buch von Mitja Back lässt den Leser hinter die Kulissen blicken. Dort stellt er fest, dass Narzissmus keine Frage von Schwarz und Weiß ist, sondern dass alle Menschen mehr oder weniger narzisstisch sind.

Gegliedert hat der Autor den Inhalt in drei große Abschnitte: 1. Wer bin ich? 2. Woher komme ich? und 3. Was bringe Ich? Narzissmus ist eines der schillerndsten Phänomene der Gegenwart. Mit dem Begriff Narzissmus beschreibt man im Alltag Personen mit einer Persönlichkeitsstörung. Aber auch einfach aufgeblasene Menschen, die Faszination ausstrahlen oder einem gewaltig auf die Nerven gehen. Im ersten Teil seines Buches beschreibt Mitja Back den Narzissmus in all seinen grundlegenden Facetten.

Narzissten sind geboren Verführer und Verfechter der Veränderung

Im zweiten Abschnitt von „Ich! Die Kraft des Narzissmus“ räumt Mitja Back mit einigen überholten Ideen zur Entwicklung von Narzissmus auf. Er ist kein Phänomen allein der heutigen Generation oder betrifft nur Männer. Er ist auch nicht auf traumatische Erfahrungen oder fehlende Elternliebe zurückzuführen. Diesen überholten Mythen stellt der Autor eine realistische und optimistische Sicht auf die Rolle von Erziehung, Genen, dem Geschlecht und der Kultur, in der ein Mensch lebt, gegenüber.

Im dritten Teil seines Buches beschäftigt sich Mitja Back mit der Frage, welche Konsequenzen Narzissmus für das Leben hat. Es geht um Nutzen und Schaden, den das „Ich!“ im Privaten, im Beruflichen und in der Gesellschaft erzeugen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen: Narzissten sind geborene Verführer, sind Spezialisten im Vorankommen und Verfechter der Veränderung. Dieses „Ich!“ geht mit einer Kraft einher, die eben nicht nur einiges zerstören, sondern auch vieles erschaffen kann.

Ich! Die Kraft des Narzissmus
Eine starke Eigenschaft neu denken und ihre Wirkung besser verstehen
Mitja Back
Verlag: Kösel
Gebundene Ausgabe: 366 Seiten, Auflage: 2023
ISBN: 978-3-466-34796-4, 24,00 Euro

Von Hans Klumbies