Harald Sükar warnt vor der Fast Food Falle

In seinem Buch „Die Fast Food Falle“ warnt Harald Sükar: „Geht nicht hin! Nicht zu McDonald´s. Nicht zu Burger King. Nicht zu den anderen Fast-Food-Riesen und Co. Schon gar nicht mit euren Kindern. Nicht einmal ausnahmsweise.“ Denn Fast Food-Ketten prägen gemeinsam mit der Zuckerindustrie die Ernährung von Millionen von Menschen und richten damit weltweit schwere gesundheitliche Schäden an, sowohl körperliche als auch psychische. Die Mutter fast aller Fast-Food-Krankheiten ist die Fettleibigkeit. Der Fachbegriff dafür lautet Adipositas. Sie hat überwiegend mit billig hergestellter, industrieller Nahrung zu tun. Fast Food eben. Der Kern der Strategie der Fast-Food-Riesen, ob sie nun McDonald´s heißen oder sonst wie: die Menschen zuhauf mi unwiderstehlichen Geschmack abhängig machen. Mit allen Tricks. Um jeden Preis. Harald Sükar war von 2004 bis 2006 Chef von McDonald´s Österreich und des österreichischen Franchise-Verbandes.

McDonald´s und Co. geht es nur um den maximalen Profit

Das Problem sind die Fast-Food-Produkte. Die zweifelhaften Begleitumstände ihres Entstehens. Ihre Folgen für die Gesundheit. Es entstehen Krankheiten wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Arthritis, Fettleber und viele mehr. Die Perfidie, mit dem das Business betrieben wird. Die Weise, wie Menschen in die Abhängigkeit der Fast-Food-Ketten gelockt werden. Und das Motiv dahinter: Weil es entgegen allen Beteuerungen doch immer nur darum geht: maximaler Profit.

Für die Fast-Food-Ketten ist Industrie-Zucker der Traum schlechthin. Er lockt die Leute an, hält sie als Kunden bei der Stange, beschert maximalen Umsatz und kostet selbst so gut wie gar nichts. Der Aufstieg der Fast-Food-Industrie und die immer massivere Überzuckerung von Fertig- oder Junk-Produkten gingen zeitlich Hand in Hand. Die Langzeitfolge dieser systematischen Überzuckerung der Weltbevölkerung ist, dass es mittlerweile mehr über- als untergewichtige Menschen gibt.

Coca-Cola ist der pure Süchtigmacher

Coca-Cola ist das Getränk schlechthin, mit dem Fast-Food-Konzerne auch an eine Klientel herankommen, die sie sonst nicht so leicht erreicht hätten. Sowohl für den Produzenten, als auch für den Anbieter im Schnellimbiss, ist Cola ein Riesengeschäft. In der Herstellung kostet es fast nichts. Der pure Süchtigmacher. Nicht umsonst gibt es die Angebote, dass Kunden einmal den Becher kaufen und sich nachholen können, sooft sie wollen. Allein in Deutschland werden pro Jahr rund vier Milliarden Liter Cola getrunken.

Stopft ein Mensch wertloses Fast Food in sich hinein, wandeln sich Kohlenhydrate sehr schnell in Zucker um. Der Insulinspiegel steigt rasant an. Bei Vollkornkost beispielsweise dauert dieser Prozess wesentlich länger. Mit der richtigen Ernährung könnten Menschen, sagen Schätzungen, achtzig Prozent aller sogenannten Zivilisationskrankheiten verhindern. Diese sind das Resultat des genauen Gegenteils von Vernunft, Fortschritt und schonendem Gebrauch von Ressourcen. Sie ein Zeichen des gesellschaftlichen Niedergangs.

Die Fast Food Falle
Wie McDonald´s und Co. auf Kosten unserer Gesundheit Milliarden verdienen
Harald Sükar
Verlag: edition a
Gebundene Ausgabe: 253 Seiten, Auflage: 2018
ISBN: 978-3-99001-343-4, 22,00 Euro

Von Hans Klumbies