Der Abenteurer und Romantiker Douglas Fairbanks sen.

Der Schauspieler Douglas Fairbanks sen. zeichnete sich durch seine tänzerische Vitalität, seine exzellente Körperbeherrschung und einem umwerfend guten Aussehen aus. Er hatte dunkle wallenden Locken, das Grinsen eines Piraten und attraktive Fältchen um die Augen. Wenn er einer Frau in seinen Filmen seine Liebe erklärte oder einen Heiratsantrag machte, gingen immer eine Reihe von Schwertkämpfen, Reisen voller Gefahren oder hervorragende Leistungen im Bergsteigen oder Reiten voraus. Er war zwar auf der einen Seite der geborene Haudegen, konnte aber auch mit Ehrwürdigkeit eines Priesters in das Schlafzimmer der Prinzessin schleichen, wie er es zum Beispiel in dem Film „Der Dieb von Bagdad“ tat.

Douglas Fairbanks sen. entwickelt schon als Kind die Leidenschaft fürs Theater

Den Typ des tollkühnen Abenteurers spielte Douglas Fairbanks sen. in Filmen wie „Robin Hood“, „The Gaucho“ und „Die eiserne Maske“. Seine waghalsigen Aktionen auf der Kinoleinwand erfüllten das Bedürfnis des amerikanischen Publikums nach Abenteuer und Romantik. In seinen Filmen zeigt er außer athletischen Meisterleistungen immer Sinn für die Komik und blieb mit einem Lachen auf den Lippen immer der strahlende Sieger.

Sein Erfolg und seine Popularität steigerten sich noch, als er eine Romanze mit Mary Pickford einging. Obwohl sich beide scheiden lassen mussten, ehe sie 1920 heiraten konnten, nahm beider Beliebtheit durch diese Verbindung weiter zu. Douglas Fairbanks sen. wurde am 23. Mai 1883 in Denver geboren. Schon in seiner Kindheit hatte Fairbanks sen. eine Leidenschaft fürs Theaterspielen entwickelt. Daran erinnerte er sich, nachdem seine kurzen Aufenthalte in Harvard und an der Wall Street ohne Erfolg geblieben waren.

Douglas Fairbanks sen. gründet die Filmgesellschaft United Artists

1915 übersiedelte er in den Westen und verdiente dort bei der Triangle Film Company 2000 Dollar in der Woche mit akrobatischen Kunststücken.1919 gründete er zusammen mit Mary Pickford, David Griffith und Charlie Chaplin die United Artists. Anfang der 20iger Jahre übernahm der dann die Hauptrolle des Helden in Filmen wie „Das Zeichen des Zorro“, „Die drei Musketiere“, „Robin Hood“ oder „Der Dieb von Bagdad“.

Als Höhepunkt der Schauspielkarriere von Douglas Fairbanks sen. gilt seine Rolle als der Herr der Diebe in dem Film „Der Dieb von Bagdad“ unter der Regie von Raoul Walsh (1924). Douglas Fairbanks sen. war bei dieser aufwendigen Produktion einer Abenteuergeschichte nicht nur der Heldendarsteller, sondern auch ein leidenschaftlicher Produzent, der sich um alles kümmerte und vor allem mit opulenten Bauten und schwelgerischen Kostümen das Publikum zu begeistern wusste.

Als die Zeit des Tonfilms begann, war Douglas Fairbanks sen. schon über vierzig, und obwohl er eine wohlklingende Stimme hatte, war er zu sehr in der Ära des Stummfilms verwurzelt, um sich auf die neuen Techniken des Schauspiels umzustellen. 1934 scheiterte seine Ehe mit Mary Pickford. Er ging in den Ruhestand, den er nur fünf Jahre genießen konnte, da er schon am 12. Dezember 1939 in Santa Monica, Kalifornien, an einem Herzschlag starb.

Von Hans Klumbies