Stockholms Wahrzeichen ist das prunkvolle Rathaus

Der Baedeker Smart Reiseführer Stockholm führt mit anregenden und erlebnisreichen Tagestouren durch die einzelnen Stadtteile der schwedischen Hauptstadt. Dabei gibt es viel zu entdecken, was ein Reisender nicht verpassen sollte und einige ganz besondere Ziele, die noch nicht jeder kennt. Dabei fehlen natürlich keine exklusiven Tipps für entspannte Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars. Das Autorenduo schreibt: „Die Lage von Stockholm zwischen Mälarsee und Ostsee ist einmalig. Umso mehr lohnt es sich, einmal einen Blick über die Stadt zu werfen. Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten. Am bekanntesten ist die Aussicht vom Rathausturm, aber auch der Blick auf die Altstadt von der Fjällgata oder dem Monteliusvägen ist nicht zu verachten.“ Die Stockholmer lieben das Wasser und die Schären. Viele Hauptstädter besitzen ein Wochenendhaus draußen auf einer Insel. Wer länger in Stockholm Urlaub machen möchte, kann sich auf den Schären selbst ein Ferienhaus mieten.

Das königliche Schloss zählt zu den größten der Welt

Zu den zehn Baedeker Topzielen Stockholms zählt an herausgehobener Stelle das Königliche Schloss. Es gehört zu den größten Schlössern der Welt. Mitten in der Stadt verzaubern die königlichen Gemächer und die Schatzkammer die Besucher. Ein weiteres touristisches Highlight ist das Freilichtmuseum Skansen. Dort kann man durch ganz Schweden spazieren und sich rund 140 historische Gebäude, ja selbst ein ganzes Stadtviertel anschauen. Sehenswert ist auch das Vasamuseum, in dem das Kriegsschiff Vasa ausgestellt ist, das 333 Jahre auf dem Meeresgrund lag.

Stockholms Wahrzeichen ist das Rathaus. Dabei handelt es sich um einen Prunkbau gleich einem venezianischen Palast. Berühmt ist der Goldene Saal, lohnend der Blick vom Turm über die ganze Stadt. Der Turm ist 106 Meter hoch. An dessen Spitze glitzern die drei goldenen Kronen des Staatswappens in der Sonne. Das Rathaus dient jedes Jahr am 10. Dezember als Kulisse für das Bankett zu Ehren der Nobelpreisträger. Dann versammeln sich in der Blauen Halle mehr als 1000 Gäste.

Der Stortorget ist der älteste und schönste Platz Stockholms

Der Stortorget ist ein ganz besonderer Platz. Alte Häuser, gemütliche Cafés und das Nobelmuseum prägen ihn. Zudem ist er der älteste und schönste Platz der Stadt. Die Autoren schreiben: „Wer hier nicht war, war nicht in Stockholm.“ Für Musikfans ist ein Besuch des „ABBA The Museum“ ein Pflichttermin. Stockholms Trendviertel heißt SoFo & Medborgarplatsen. Hier kann man Shoppen, bis die Kreditkarte raucht und Feiern, so lange die Kondition dafür reicht.

Zu den zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten der schwedischen Hauptstadt zählt auch der Hagapark. Zu sehen ist dort ein Schloss inmitten eines englischen Landschaftsgartens. Es ist das Domizil von Victoria und Daniel. Wer sich für die Geschichte Schwedens interessiert sollte sich die Riddarholmskirche ansehen. In der Begräbniskirche des schwedischen Königshauses haben 17 Könige ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wer einmal in Stockholm war, wird immer wieder kommen. Denn von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schweden kann man nie genug bekommen.

Baedeker Smart Reiseführer Stockholm
Rasso Knoller / Dr. Christian Nowak
Verlag: MAIRDUMONT
Ausgabe mit Spiralbindung: 216 Seiten, 3. Auflage: 2024
ISBN: 978-3-575-00679-0, 17,95 Euro

Von Hans Klumbies