Hybridautos werden auch in Deutschland immer beliebter

Bevor das Elektroauto die Vorherrschaft auf Deutschlands Straßen übernehmen wird, werden mit Benzin- oder Diesel angetriebene Autos sowie Hybridfahrzeuge, als Übergangslösung, noch über einen längeren Zeitraum das Straßenbild dominieren. Hybridautos haben gegenüber Elektrofahrzeuge zwei entscheidende Vorteile: Erstens die höhere Reichweite und zweitens den niedrigeren Anschaffungspreis. Autos mit Hybridtechnologie verfügen über zwei Arten des Antriebs. Am weitesten verbreitet ist der Mix aus elektrischem Antrieb und Verbrennungsmotor. Batterien oder Brennstoffzellen dienen als Speicher für den Strom. Im Jahr 2012 wurden weltweit 4,5 Millionen Hybridautos verkauft. Weitere Zahlen und Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Auto/Infografik-Hybridantrieb.html. Auch in Deutschland erfreuen sich Hybridfahrzeuge zunehmender Beliebtheit. So stiegen beispielsweise die Neuzulassungen in den Jahren 2006 bis 2012 pro Jahr im Durchschnitt um 31,6 Prozent. Konventionelle Dieselfahrzeuge und Benziner dagegen finden immer weniger Käufer.

Hybridautos stoßen bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus

Experten sind sich weitgehend einig darüber, dass zuerst Hybridfahrzeuge und mittel- und langfristig Elektroautos eine sehr bedeutende Rolle in der deutschen Automobilbranche spielen werden. Allein im Jahr 2012 gab es in Deutschland rund 70 Prozent mehr Neuzulassungen von Hybridautos als im Jahr davor. Für das Jahr 2020 wird ein Weltmarktanteil von 16 bis 24 Prozent an Hybridfahrzeugen erwartet. Die Zahlen sind allerdings von der Entwicklung des Ölpreises abhängig. Der Umsatzanteil in der Automobilbrache dürfte dann zwischen einem und neun Prozent liegen – wieder abhängig von der technologischen Entwicklung und dem Ölpreisszenario.

Immer mehr Deutsche kaufen sich ein Hybridauto, weil es sich durch einen geringeren Verbrauch bei ständig steigenden Kraftstoffpreisen auszeichnet. Ein Nachteil darf allerdings nicht verschwiegen werden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Auto mit Verbrennungsmotor kostet ein Hybridfahrzeug rund 8.000 Euro mehr. Umweltbewusste Autofahrer nehmen dieses Manko allerdings in Kauf, da sich der CO2-Ausstoß bei einem Betriebsmix aus Kraftstoff und Strom um bis zu 25 Prozent senken lässt.

Vor allem im Stadtverkehr spielt das Hybridauto gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen seine Vorteile durch seinen doppelten Wirkungsgrad aus. Die Hybridtechnologie ist ideal für die häufigen Brems- und Beschleunigungsmanöver sowie für den Stopp-and-Go-Verkehr geeignet. Auch der Steuervorteil spielt bei der Anschaffung eines Hybridautos eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn nach der Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer im Jahr 2009 ist nicht nur der Hubraum, sondern überwiegend der Schadstoffausstoß für die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer entscheidend.

Von Hans Klumbies