Das Wort Unvorstellbarkeit beschreibt das Jahr 2020

Das neue Buch „Welt im Lockdown“ von Adam Tooze ist tiefenscharfe Analyse der Gegenwart. Und es ist ein Buch, aus dem man lernen kann, wie die globalisierte Welt funktioniert, in der die Menschheit heute lebt. Wenn es ein Wort gibt, das die Erfahrungen des Jahres 2020 zusammenfasst, dann wäre es Unvorstellbarkeit. Am 20. Januar gestand Xi Jinping öffentlich, dass in China ein Coronavirus ausgebrochen ist. Anschließend erschütterte eine Krankheit die Welt, die innerhalb von zwölf Monaten 2,2 Millionen Menschen tötete. Die Weltwirtschaft wankte. Um die Auswirkungen einzudämmen, nahm die staatliche Unterstützung für Haushalte, Unternehmen und Märkte Ausmaße an, wie es sie außerhalb von Kriegszeiten noch nicht gegeben hatte. Adam Tooze lehrt an der Columbia University und zählt zu den führenden Wirtschaftshistorikern der Gegenwart.

Ein winziger Virus bedrohte die gesamte Weltwirtschaft

Das Virus war der Auslöser. Adam Tooze stellt fest: „Aber noch bevor wir wussten, was uns da ereilen würde, gab es durchaus Grund zu der Annahme, dass das Jahr 2020 stürmisch werden könnte.“ Der Konflikt zwischen China und den USA kochte hoch. Ein „neuer Kalter Krieg“ lag in der Luft. Das globale Wachstum hatte sich 2019 stark verlangsamt. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sorgte sich um die destabilisierende Wirkung, die geopolitische Spannungen auf die hochverschuldete Weltwirtschaft haben konnten.

Das Jahr 2020 machte deutlich, wie abhängig die Wirtschaft von der Stabilität ihrer natürlichen Umgebung ist. Eine winzige Virusmutation in einer Mikrobe konnte die gesamte Weltwirtschaft bedrohen. Es legte auch offen, wie im Extremfall das gesamte Geld- und Finanzsystem auf die Unterstützung von Märkten und Lebensgrundlagen ausgerichtet werden konnte. Dadurch stellte sich die Frage, wen man wie unterstützt. Hinzu kam eine weitere Verschiebung, die im Jahr 2020 die Grundannahmen des neoliberalen Zeitalters endgültig auflöste: der Aufstieg Chinas.

Adam Tooze setzt sich mit Macht und Wissen auseinander

Adam Tooze stellt fest: „Die Antwort der wissenschaftlichen Community auf das Coronavirus wird als eine der bemerkenswertesten kollektiven Leistungen der Menschheit in die Geschichte eingehen.“ Das Dramatische am Corona Impfstoff war, dass zum ersten Mal alle drei Prozesse – Entwicklung, Erprobung, Hochfahren der Produktion – gleichzeitig durchgeführt wurden. Und zwar in einem Umfang, der zu gegebener Zeit die gesamte Weltbevölkerung versorgen sollte, während die Pandemie noch im Gange war.

Die Auseinandersetzung mit Macht und Wissen in der Zeit ist das Projekt von „Welt im Lockdown“, wie es auch das der früheren Bücher von Adam Tooze war. Es geht darum, verschlüsseltes Expertenwissen zu entschlüsseln, es zu verorten und zu interpretieren. Außerdem analysiert Adam Tooze Begriffe und die Narrative, welche die Macht unaufhörlich über sich selbst erzählt. Darüber hinaus gilt es die Innovationen, die das Macht-Wissen hervorbringt, zu erkennen und für kritische Zwecke zu nutzen.

Welt im Lockdown
Die globale Krise und ihre Folgen
Adam Tooze
Verlag: C. H. Beck
Gebundene Ausgabe: 408 Seiten, Auflage 2: 2021
ISBN: 978-3-406-77346-4, 26,95 Euro

Von Hans Klumbies