Richtige Strategien führen zu einem langfristigen Gewichtsverlust

Viele Menschen setzten sich im Frühjahr das Ziel, die lästigen Pfunde wieder loszuwerden, die sich in den Wintermonaten im Körper eingelagert haben. Doch die meisten scheitern auf dem Weg zur Strandfigur, weil die in den Medien empfohlenen Diäten nicht zu der erhofften Gewichtsabnahme führen. Denn bei einer Diät entsteht folgendes Problem: Der Körper reagiert auf die reduzierte Zufuhr von Kalorien, indem er den sogenannten Grundumsatz senkt und sozusagen auf Sparflamme unterwegs ist. Wenn die Blitzdiät beendet ist, erhält er wieder mehr Kalorien, die er dann in Form von Fett einlagert. Dadurch tritt der typische Jo-Jo-Effekt ein. Wer auf Dauer abnehmen möchte, kommt nicht um eine längerfristige Änderung seiner Ernährungsgewohnheiten herum. Das kann mitunter ein steiniger und harter Weg sein. Doch mit der richtigen Strategie ist das nicht so schwer, wie die meisten denken.

Ein Ernährungsprotokoll hilft beim Abnehmen

Professor Volker Schusdziarra vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rät: „Zu Beginn sollte man zuerst einmal ein Ernährungsprotokoll führen. Die Notizen helfen den Abnehmwilligen dabei, sich bewusst zu werden, wie viel und welche Nahrung sie jeden Tag zu sich nehmen. Dabei ist es wichtig, alle Mahlzeiten, Getränke und auch den kleinsten Snack zwischendurch genau aufzuschreiben. Außerdem ist es ratsam, beim Essen die Energiedichte von Lebensmitteln zu berücksichtigen. Dieser Wert beschreibt den Kaloriengehalt eines Nahrungsmittels bezogen auf seine Masse.

Bei der Änderung des Ernährungsstils geht es nicht um lebenslange Verbote. Wer gerne Süßigkeiten isst, muss nicht darauf verzichten, sollte sie aber bewusster und in kleinen Mengen konsumieren. Viel zu wenig wird von vielen Menschen, die abnehmen möchten, beachtet, dass häufig vor allem zuckerhaltige Getränke die Energiebilanz belasten. Dazu zählen nicht nur Softdrinks, sondern auch die scheinbar gesunden Obstsäfte. Deshalb ist es ratsam zu ungesüßten Getränken zu greifen, am besten zu Mineralwasser.

Durch Sport lässt sich Übergewicht reduzieren

Wer langfristig abnehmen möchte, muss aber nicht nur seine Ernährung umstellen. Das wichtigste Ziel von übergewichtigen Menschen sollte ein regelmäßiges Training sein. Professor Andreas Nieß, ärztlicher Direktor der Abteilung für Sportmedizin an der Universitätsklinik Tübingen, erklärt: „Körperliche Aktivität senkt nämlich die Risiken für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen auch unabhängig von einer Gewichtsabnahme.“ Wer sein Gewicht verringern will, muss sich sportlich betätigen.

Wer nur wenig Zeit hat, regelmäßig Sport zu treiben, sollte zuerst einmal die Dauer des Trainings reduzieren. Andreas Nieß erläutert: „Lieber viermal in der Woche nur 20 Minuten trainieren, als ganz darauf zu verzichten.“ Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Sport er ausüben möchte. Am besten eignen sich Sportarten, die möglichst viele Muskelgruppen miteinbeziehen. Wichtig ist aber in erster Linie, dass man daran Spaß hat. Sportmediziner Andreas Nieß fügt hinzu: „Und vor allem muss man nach der Belastung ein gutes Gefühl verspüren.“ Quelle: Apotheken Umschau

Von Hans Klumbies