Entscheidungshilfen für Manager und Unternehmer

Die „Entscheider Bibel“ von Kai-Jürgen Lietz bietet Managern und Unternehmern ein umfassendes Know-how, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn falsche Entscheidungen bei Investitionen kosten viel Geld und strategische Irrtümer können im schlimmsten Fall zum Bankrott führen. Der Leser dieses Buches gewinnt endlich Klarheit darüber, was er wirklich will, lernt überzeugende Alternativen zu entwickeln und erfährt, wie sich Entscheidungen mit der größtmöglichen Unterstützung umsetzen lassen. Der Autor Kai-Jürgen Lietz ist Spezialist für unternehmerische Entscheidungen und deren Umsetzung. Seine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Werbung, Handel, Chemie und IT.

Das Geheimnis des Entscheider-Codes

Laut Kai-Jürgen Lietz gibt es keine schlechten Entscheider, sondern nur solche, die es besser können als andere. „Die Entscheider Bibel“ ist sowohl für den Bauchentscheider als auch für den bewussten, strukturierten Entscheider geschrieben. Der Autor verspricht seinen Lesern, dass sie alle nach der Lektüre seines Buches bessere Entscheider sein werden. Schon im ersten Kapitel geht Kai-Jürgen Lietz auf die Schlüsselelemente guter Entscheidungen ein und verrät den geheimen Entscheider-Code.

Um zu einer klaren Entscheidung zu gelangen, braucht ein Manager oder Unternehmer eine Vision, Ziele, einen Entscheidungsauslöser sowie ein Bewusstsein für seine eigenen Werte. Kai-Jürgen Lietz ist davon überzeugt, dass Entscheidungen nur dann richtig sein können, wenn sie einen Sinn ergeben. Schon der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor Frankl bezeichnete einmal die Abwesenheit von Sinn als existenzielles Vakuum.

Das Entscheider-ABC

Ganz wichtig bei einer Entscheidung ist für Kai-Jürgen Lietz der Zeitfaktor. Gerade deshalb sollten Entscheider darauf achten, genügend Zeit für ihre Entscheidungen zur Verfügung zu haben. Denn von den drei Phasen Entscheidungsphase, Umsetzungsphase und Ergebnisphase bestimmt die erste die Qualität der beiden anderen Phasen.

Im „Entscheider-ABC“ findet der Leser einige schnelle Nachschlagehilfen. Unter anderem beantwortet Kai-Jürgen Lietz die wichtigsten Fragen, die zum Thema Entscheidungen gestellt werden. Im Anschluss daran folgt eine Kurzbeschreibung jener 15 Entscheidungsfallen, die der Autor in seinem ersten Buch detailliert beschrieben hatte.

Die Merkmale einer guten Entscheidung

Kai-Jürgen Lietz definiert eine gute Entscheidung wie folgt: „Eine Entscheidung ist dann gut, wenn die gewählte Alternative meinen Bedarf am besten erfüllt und wenn ich gleichzeitig die größtmögliche Unterstützung für ihre Umsetzung in der Tasche habe.“ Bei der Frage, ob Bauchentscheider oder bewusste Entscheider die besseren Entscheider sind, lautet das Ergebnis des Autors unentschieden. Für ihn ist das eher eine Stilfrage.

Als Vorbild für Entscheider nennt der Autor König Salomon den Weisen. Würde er heute leben, hätte er allerdings bestimmt auch mit der einen oder anderen der 15 Entscheidungsfallen zu kämpfen die Kai-Jürgen Lietz in aller Kürze beschreibt. Entscheidungsfallen definiert er als erlerntes Fehlverhalten, dass wir in der Vergangenheit von Eltern, Lehrern, Kollegen usw. angenommen haben und heute nicht mehr infrage stellen. „Die Entscheider Bibel“ endet, wie nicht anders zu erwarten, mit dem großen Entscheider-Test.


Die Entscheider Bibel
Kai-Jürgen Lietz
Verlag: Hanser
Gebundene Ausgabe: 369 Seiten, Auflage: 2009
ISBN: 978-3-446-41654-3, 29,90 Euro

Von Hans Klumbies