Onpage-Optimierung ist ein wichtiger Aspekt von SEO

Zu den wichtigsten Arbeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählt die OnPage-Optimierung. Sie umfasst bei einer Website alle Anpassungen, die mit dem Inhalt der Seite in Verbindung stehen. In den Bereich der OnPage-Optimierung gehören alle Bestandteile des Seiteninhalts. Zu diesen gehören Überschriften und Formatierungen. Bei den Inhalten achten die Verantwortlichen besonders auf die Texte der Seite, die sie interessant und einzigartig gestalten. Die Suchmaschinen bestrafen Internetauftritte, wenn die Texte nicht Content und bereits bei anderen Websites vorhanden sind.

Handwerkliche Fähigkeiten und technische Eigenschaften

Daneben stehen technische Aspekte im Fokus. Zu diesen zählen Tags, Header und die Linkstruktur. Obwohl der Meta-Tag speziell für die Suchmaschinen konzipiert wurde, ist er derzeit nicht mehr relevant. Die Relevanz verlor ebenfalls die Meta-Tag Description, dennoch bleibt er erhalten, da er in den SERPs im Textauszug wieder in Erscheinung tritt. Von großer Wichtigkeit sind Keywords, welche die Website zu den Usern führt. Ein oder zwei Schlüsselwörter reichen für eine Website aus. Sind – wie beispielsweise beim Onlinemarketing – mehrere Suchbegriffe notwendig, teilen Suchmaschinenoptimierer den Internetauftritt in mehrere Seiten auf. Dabei legen sie die Primär- und Sekundärkeywords für die einzelnen Seiten fest.

Falsches wird richtig

Weiterhin beachten die Verantwortlichen den Schreibstil, der sich eigens für SEO entwickelte. Grammatikalische Regeln spielen bei den Suchalgorithmen keine bedeutende Rolle. Ein falsch geschriebenes Schlüsselwort trägt oft mehr zu einem guten Ranking bei als ein Begriff, der fachlich korrekt ist, obwohl Google stark daran arbeitet gute Texte ( http://www.in-seo.de/texte/) im Web zu erkennen.

Suchmaschinen geben Geheimnisse nicht preis

Im Zuge der Suchmaschinenoptimierung untersuchen die Optimierer Sortieralgorithmen und Webcrawler. Um den Missbrauch zu unterbinden bzw. zu erschweren liegen diese nicht offen und der Betreiber ändert sie in der Regel kontinuierlich. Die OnPage-Optimierung erfolgt in bestimmten zeitlichen Abständen, da sich das Verhalten der Nutzer ändert.