Verdeckter Narzissmus in Beziehungen kann tödlich sein

Das Gegengift gegen emotionalen Missbrauch in toxischen Beziehungen liefert Turid Müller in ihrem umfassenden Ratgeber „Verdeckter Narzissmus in Beziehungen“. Sie durchleuchtet dabei alle Spielarten von verdecktem Narzissmus und enthüllt die manipulativen Tricks. Denn narzisstischer Missbrauch ist nicht zu unterschätzen. Betroffene werden Opfer von seelischer und/oder körperlicher Gewalt. Die Folgen sind psychosomatische Erkrankungen, Depressionen, Angststörungen und viele weitere möglichen Beschwerden. Turid Müller zeigt, wie man dem Brainwashing entkommt, den Absprung findet und endlich seinen Selbstwert und sein Leben zurückerobert. Zentral dabei ist es, alte Wunden zu kurieren und zu erkennen, was einen Menschen anfällig für toxische Beziehungen gemacht hat. Turid Müllers wichtigste Botschaft lautet: „Wir sind mit unseren Erlebnissen nicht allein. Und wir können einiges dafür tun, um künftig echte Liebe zu finden.“ Turid Müller ist Diplom-Psychologin und ausgebildete Schauspielerin.

Manchmal kann ein Trennung sinnvoll sein

Im ersten Teil ihres Buchs klärt Turid Müller über die charakteristischen Muster des Narzissmus auf. Sie schreibt: „Wenn du den Verdacht hast, dass deine Beziehung emotional missbräuchlich ist, findest du hier Entscheidungshilfen, ob und wie eine Trennung sinnvoll ist.“ Wer in naher oder ferner Vergangenheit narzisstischen Missbrauch erlebt hat, den kann Teil zwei bei seinem Heilungsprozess begleiten. Wer verhindern will, erneut an einen narzisstischen Menschen zu geraten, findet im dritten Teil Informationen über typische Warnzeichen. Außerdem gibt es Rüstzeug fürs Dating.

Den Abschluss jedes Kapitels bilden konkrete Anregungen für das Leben. Turid Müller empfiehlt, nicht alle Aufgaben zu bearbeiten, sondern ein paar davon auszuwählen. Dabei kann es sowohl interessant sein, die Übungen zu machen, die einen sofort ansprechen – als auch die, gegen die man sofort eine innere Abwehr spürt. Aber Achtung! Wenn der innere Widerstand zu stark ist, hat es vermutlich einen Sinn. Zum Beispiel könnte es ein Schutz der Seele vor Überforderung sein.

Die Scheiße der Vergangenheit ist der Dünger für die Zukunft

Verdeckter Narzissmus ist subtil und daher schwer zu erkennen. Aber er kann einem Menschen in allen Lebensbereichen begegnen. Turid Müller weiß: „Uns davor in Acht zu nehmen wird uns nicht beigebracht, wenn wir aufs Leben vorbereitet werden. Wenn Missbrauch nicht körperlich wird, fällt er oft durch das Raster – von Bekanntenkreis, Gesundheitswesen und staatlichen Institutionen. Meines Erachtens gibt es nur ein wirksames Mittel dagegen: mehr Wissen.“

Dass eine Krise eine Chance ist, mag zynisch klingen, wenn man mitten im Sturm steckt – aber nichtsdestotrotz ist es wahr. Ein Trauma kann einen Menschen – den Kräften der Zerstörung trotzend – über sich hinauswachsen und aufblühen lassen. „Traumatic Growth“ heißt dieses posttraumatische Wachstum in der Fachsprache. Quasi eine Überkompensation der Seele. Turid Müller drückt diese psychologische Erkenntnis etwas flapsiger aus: „Die Scheiße der Vergangenheit ist der Dünger für die Zukunft.“

Verdeckter Narzissmus in Beziehungen
Die subtile Form toxischen Verhaltens erkennen und sich von emotionalem Missbrauch befreien
Turid Müller
Verlag: Kailash
Gebundene Ausgabe: 431 Seiten, Auflage: 2022
ISBN: 978-3-424-63224-8, 24,00 Euro

Von Hans Klumbies