Bei der Partnerwahl sollte der Mensch auf seine Nase achten

Sonia Laszlo macht auf eine wenig beachtete Quelle des Glücks aufmerksam: die menschliche Nase. Gerüche als Faktoren des Glücks bringen den Menschen näher an seine Urvorfahren in ihm als viele seiner anderen Sinne. Patrick Süskind schreibt zum Beispiel in seinem Buch „Das Parfüm“: „Und mitten hinein in sie ging der Duft, direkt ans Herz, und unterschied dort kategorisch über Zuneigung, Verachtung, Ekel oder Lust, Liebe oder Hass.“ Die Reaktion auf einen Geruch, die einem Menschen in die Nase steigt, stellt sich sofort ein. Viele Gerüche, vor allem die aus der Kindheit, manchen viele Menschen glücklich. Die Kommunikationswissenschaftlerin und Schauspielerin Sonia Laszlo befasst sich mit dem „Glücklichsein“ und Film in Europa sowie in den USA. Die Journalistin ist in Medien und am Institut für Europäische Glücksforschung tätig, Gastvortragende an Universitäten und schreibt an ihrer Dissertation.

Auch beim Glück in der Liebe spielt die Nase eine Hauptrolle

Gerüche erzeugen Erinnerungen und stehen eng in Verbindung mit den Emotionen. Gerüche sind für Sonia Laszlo ein vom Bewusstsein weniger beachtetes, aber nicht minder kraftvolles Mittel, um Erinnerungen und die damit verbundene Gefühle wieder hervorzurufen. Auch beim Liebesglück spielt die Nase eine Hauptrolle. Denn es gibt Sexuallockstoffe, die sogenannten Pheromone, die interessanterweise selbst geruchlos sind. Forscher haben bisher vierundzwanzig Pheromone entdeckt, die die Stimmung der Menschen beeinflussen.

Bei den Pheromonen handelt es sich um Botenstoffe, die der Kommunikation zwischen den Menschen dienen. Sonia Laszlo erklärt: „Jeder Sinneseindruck und jede Bewegung der angebeteten Person kann ein wahres Feuerwerk der Gefühle auslösen.“ Zudem existiert ein vomeronasales Organ, ein Überbleibsel am Inneren der Nasenscheidewand aus der Urzeit, das eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie ein Mensch seinen potentiellen Partner empfindet. Der Mensch darf sich allerdings nicht blindlings auf seine Gefühle und sein Glück verlassen.

Die Wahl des Partners ist die wichtigste Entscheidung im Leben

Die Partnerwahl ist für Sonia Laszlo eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Entscheidung im Leben. Deshalb sollte man dabei unbedingt auf seine Nase achten. Schließlich sollten sich die Partner ein Leben lang glücklich machen. Der Zoologe Claus Wedekind hat herausgefunden, genau den Duftcocktail aussuchen, der am besten zur eigenen Duftzusammensetzung passt, vor allem in Bezug auf die eigene Immunität. Frauen, die mit der Pille verhüten, also Hormone nehmen, wählen dabei oft anders als Frauen, deren Hormonhaushalt natürlich geregelt ist.

Das Glück können die Menschen heute sogar in gewisser Hinsicht beeinflussen, indem sie Glückspillen einnehmen. Selbst bei der Liebe wird daran gearbeitet. Für den Wissenschaftler Larry Young von der Emory-Universität in Atlanta ist die Liebe, fernab von Poesie und Pathos, nichts anderes als das Ergebnis chemischer Prozesse, die sich eines Tages mit Pillen und Spritzen erzeugen lassen. Sonia Laszlo stellt sich bei dieser Vorstellung allerdings die Frage, ob dass Menschen auch auf ihr Lebensglück bezogen glücklich macht.

Von Hans Klumbies