Das Liebesglück ist eine der schönsten Formen des Glücks

Viele Menschen, die sich unsterblich verlieben, können so viel Glück auf einmal kaum bewältigen. Sie sind darauf absolut fokussiert, erleben den Verlust der Kontrolle, wenn die Liebe über sie mit einer vorher nicht gekannten Intensität über sie hereinbricht. Aber auf den Gefühlsrausch des Glücks folgen in vielen Fällen Tiefen. Für die beiden Extreme haben die wenigsten Menschen Strategien der Bewältigung zur Verfügung. Liebesglück ist laut Sonia Laszlo eine der schönsten Formen des Glücks. Und gerade hier wird ihrer Meinung nach deutlich, dass das Glück nicht alleine steht, sondern in Bezug zu jemandem oder rückbezüglich auf den Menschen selbst existiert. Die Kommunikationswissenschaftlerin und Schauspielerin Sonia Laszlo befasst sich mit dem „Glücklichsein“ und Film in Europa sowie in den USA. Die Journalistin ist in Medien und am Institut für Europäische Glücksforschung tätig, Gastvortragende an Universitäten und schreibt an ihrer Dissertation.

Die wahre Liebe ist unberechenbar und kann vom Bewusstsein nicht gelenkt werden

Sonia Laszlo schreibt: „Wir schenken und empfangen Liebe, Lieben und Geliebtwerden macht glücklich. Es gibt viele Formen der Liebe: Mutterliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe und die in unserer Gesellschaft alles übertrumpfende „wahre“ Liebe.“ In ihrem romantischen Ideal zeichnet sich die sogenannte wahre Liebe allerdings genau dadurch aus, dass sie eben unberechenbar ist und vom Bewusstsein nicht gelenkt werden kann. Viele Menschen idealisieren eine fremde Macht, die über sie kommt und für sie entscheidet, als die einzige Form der wahren Liebe.

Die meisten Menschen sehnen sich nach Intimität, als Zustand höchster Vertrautheit, sie wollen ihr Innerstes mit einer geliebten Person teilen. Geschieht dies mit einem Menschen, mit dem man zusätzlich den Wunsch teilt, sich fortzupflanzen, entsteht laut Sonia Laszlo eine unwiderstehliche Glücksdroge. Sie besteht aus einem Cocktail von Substanzen und beeinflusst die menschlichen Sinne so, dass möglicherweise das schönste und glücklichste Gefühl auf Erden entsteht.

Das Bindungshormon Oxytocin löst ein Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit aus

Für Sonia Laszlo besteht nun die wahre Kunst darin, diesen beglückenden Zustand zu fassen und den Lebensbogen vom Schweben auf Wolke Sieben bis hin zur Liebe auf den letzten Blick zu spannen. Sonia Laszlo schreibt: „Gelingt dies, durchleben wir über Jahre hinweg Leidenschaft, Liebe und Langzeitbindung mit einer Person, die zur gleichen Zeit ebenso fühlt.“ Aber da das Leben kein Wunschkonzert ist, müssen sich die Menschen darüber bewusst sein, dass sie beim Liebesglück zwar einiges hinzutun, aber vieles gar nicht kontrollieren können.

Zudem kommt es generell beim Glück sehr oft anders als gedacht. Allerdings gilt auch beim Liebesglück: Glück ist Bindung mit anderen Menschen. Für die Verbindung ist das Bindungshormon Oxytocin zuständig, das ein Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit auslöst. Sonia Laszlo erläutert: „Es ist nicht nur für die Art des Verhaltens zwischen Mutter und Kind, bei der Partnerschaft, sondern auch für unsere sozialen Beziehungen mitverantwortlich.“

Von Hans Klumbies