Die Weltordnung wandelt sich radikal

Ray Dalio analysiert in seinem Buch „Weltordnung im Wandel“ die turbulentesten wirtschaftlichen und politischen Phasen der Geschichte. Er vertritt dabei die These, dass sich die kommenden Zeiten radikal von denen unterscheiden werden, welche die Menschheit bisher erlebt hat. In der Geschichte finden sich dazu aber dennoch viele Parallelen. Um zu begreifen, was heute geschieht und in den nächsten Jahren geschehen könnte, musste Ray Dalio die Abläufe analysieren, die sich hinter vergleichbaren Abläufen in der Geschichte verbergen. Zum Beispiel den Zeitraum von 1930 bis 1945, den Aufstieg und Fall des niederländischen und des britischen Weltreichs, das Entstehen und Verglühen der chinesischen Dynastien und anderen. Ray Dalio ist Gründer von Bridgewater Associates, dem weltgrößten Hedgefonds. Er gehört mit zu den einflussreichsten Menschen der Welt.

Imperien und Dynastien bewegen sich in klassischen Zyklen

Beim Studium der Geschichte erkannte Ray Dalio, dass diese in aller Regel in relativ klar definierten Lebenszyklen abläuft. Nämlich ähnlich wie bei Organismen, die sich von einer Generation zur nächsten weiterentwickeln. Sämtliche Imperien und Dynastien, die der Autor untersucht hat, bewegten sich in einem klassischen Zyklus auf und ab. Dieser weist klare Marker auf, an denen man erkennen kann, in welchem Zyklusabschnitt sich eine Nation gerade befindet.

So ein großer Zyklus schwankt erstens zwischen friedlichen, florierenden Phasen von hoher Kreativität und Produktivität, die den Lebensstandard enorm heben. In der zweiten Phase herrschen Depression, Revolution und Krieg vor. In dieser ringt ringen Staaten intensiv um Vermögen und Macht und vernichten dabei viel Wohlstand, Leben und anderes Wertvolles. Ray Dalio viel auf, dass die friedlichen, kreativen Phasen deutlich länger dauerten als die Zeiten der Depression, Revolution und Kriege. Im Regelfall betrug das Verhältnis etwa fünf zu eins.

Im Spiel des Lebens oder der Märkte darf man nicht ausscheiden

Gegliedert hat Ray Dalio sein monomentales Werk in drei Teile. Im ersten Teil beschreibt er wie die Welt funktioniert. Im zweiten Teil wie die Welt in den letzten 500 Jahren entwickelt hat. Teil drei hat sich der Autor für die Zukunft aufgespart. Wirklich gut für die Zukunft gerüstet ist, wer erstens wahrnimmt, was passiert, und sich anpasst, auch wenn es nicht vorhersehbar war. Zweitens lohnt es sich, Wahrscheinlichkeiten für potenzielle Ereignisse zu ermitteln. Denn wer genug über möglicherweise eintretende Geschehnisse weiß, kann sich vor dem Untragbaren schützen. Auch wenn das nicht immer hundertprozentig gelingt.

Etwas ganz Wichtiges, was Ray Dalio seinen Lesern weitergeben möchte, ist, wie er im Leben und an der Börse Entscheidungen trifft, die ihm unbekannt sind. In kurzen Worten geht er folgendermaßen vor: „Ich verschaffe mir einen Überblick über sämtliche Möglichkeiten, überlege mir, was im schlimmsten Fall passieren kann, und finde dann Wege, auszuschließen, was für mich absolut unerträglich wäre.“ Das Allerwichtigste im Spiel des Lebens oder der Märkte ist nämlich, nicht auszuscheiden.

Weltordnung im Wandel
Vom Aufstieg und Fall von Nationen
Ray Dalio
Verlag: Finanzbuchverlag
Gebundene Ausgabe: 668 Seiten, Auflage 2: 2022
ISBN: 978-3-492-95972-407-4, 29,99 Euro

Von Hans Klumbies