Die Gastlichkeit prägt die italienische Osteria

Der Restaurantführer “Osterie d´Italia 2016/2017 ist ein unverzichtbarer Begleiter auf einer Italienreise. Das italienische Autorenteam von Slow Food hat übe 1.700 Adressen ausgewählt und seine Empfehlung dafür ausgesprochen. Der Lokalführer „Osterie d´Italia“ definiert seit über einem Vierteljahrhundert jedes Jahr aufs Neue ein Stückchen dessen, was min in Italien unter „gut essen“ versteht. Er bietet seinen Lesern den wohl umfassendsten und maßgeblichsten Katalog der Traditions- und Regionalküche. Zu den klassischen Wesenszügen einer Osteria zählt zunächst natürlich einmal die Küche, von der Slow Food verlangt, dass sie gut und traditionell ist und mit möglichst lokalen und nachhaltigen Produkten arbeitet. Als zweites Kriterium zählt der Preis, bei dem man jedoch regionale Unterschiede und die in vielen Fällen immer höheren Kosten für qualitätsvolle Zutaten berücksichtigen muss.

Die „Schnecke“ ist die höchste Auszeichnung für eine Osteria

Als dritten klassischen Wesenszug einer Osteria nennen die Herausgeber Marco Bolasco und Eugenio Signoroni in ihrem Vorwort die Gastlichkeit, das wahrscheinlich stärkste Unterscheidungsmerkmal einer Osteria: „Eine Gastlichkeit, von der wir uns wünschen, dass sie warm und familiär ist und uns Produkte und Gerichte näher bringt, ohne belehrend oder erstarrt zu wirken. Vor allem aber soll die Gastlichkeit authentisch sein, so wie sie nur derjenige vermitteln kann, der seiner Arbeit mit Leidenschaft nachgeht.“

Wenn sich bei einer Osteria diese Wesenszüge zu einem harmonisch Ganzen verbinden, wird es mit dem Symbol der „Schnecke“ ausgezeichnet. Das heißt, es handelt sich dabei um ein Lokal, das in spezieller Weise gefällt, wegen der Atmosphäre, der Küche und Gastlichkeit, die alle der Slow-Food-Philosophie entsprechen. Im Idealfall sollte der Gast den gesamten Bezugsrahmen – die Kultur, die biologische Vielfalt, die Landschaft, den Ort, an dem man sich befindet – leibhaftig schmecken: Ein Besuch sollte ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne sein.

Weitere wichtige Symbole sind ein „angeschnittener Käselaib“, das ein Lokal mit gutem Käse auszeichnet: „Das Sortiment stammt vorzugsweise aus der näheren Umgebung und wird dem Gast mündlich erläutert.“ Das Symbol der „Flasche“ wiederum präsentiert eine Osteria mit einem gut strukturierten Weinangebot, das repräsentativ für das jeweilige Gebiet ist und zu angemessenen Preisen angeboten wird. Neu dazugekommen ist das Symbol des „Schlüssels“, der ein Lokal mit Übernachtungsmöglichkeiten anzeigt.

Gegliedert ist der Restaurantführer Osterie d´Italia 2016/2017 nach den italienischen Regionen. Den einzelnen Kapiteln vorangestellt ist eine Karte, die die geographische Lage der Region zeigt. Außerdem werden die Besonderheiten und Spezialitäten der regionalen Küche vorgestellt. Jede Osteria wird auf einer halben Seite vorgestellt. Das „Ristaurante del Mercato da Maurizio“ aus dem Piemont vereinigt zum Beispiel alle drei Symbole „Schnecke, Käselaib und Flasche“ auf sich. Zusammenfassend heißt es über dieses Restaurant: „Große Meisterschaft in der Küche verwandelt einfache Zutaten in unvergessliche Gericht, die sich streng an die Tradition der Langa halten.“

Osterie d´Italia 2016/2017
Slow Food Editore
Verlag: Hallwag
Broschierte Ausgabe: 927 Seiten, Auflage 2016
ISBN: 978-3-8338-5199-3, 29,99 Euro

Von Hans Klumbies