Zehn Megathreats gefährden die Zukunft der Menschheit

Nouriel Roubini skizziert in seinem Buch „Megathreats“ zehn Bedrohungen, mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist. Ein Blick auf die Finanzkrise des Jahres 2008 oder den unschlüssigen Umgang mit der Coronapandemie reicht, um zu verstehen, dass schlechte Politik Ersparnisse vernichten und das Leben und die wirtschaftliche Existenz von Millionen von Menschen bedrohen kann. Als Wirtschaftswissenschaftler beschäftigt sich Nouriel Roubini mit Risiken und deren Konsequenzen. Im Jahr 2006 beobachtete er die astronomischen Preise auf dem privaten Immobilienmarkt. Dazu kam ein beängstigender Anstieg der Hypothekenverschuldung und ein Bauboom. Nouriel Roubini warnte, dass diese beispielslose Blase bald platzen und die Welt in eine Rezession und eine Finanzkrise stürzen würde. Seine Voraussagen bestätigten sich auf verheerende Weise. Nouriel Roubini ist einer der gefragtesten Wirtschaftsexperten der Gegenwart. Er leitet Roubini Global Economics, ein Unternehmen für Kapitalmarkt- und Wirtschaftsanalysen.

Die Welt wird sich bis zur Unkenntlichkeit verändern

Einige Megathreats können schon bald eintreten, andere erst in ferner Zukunft. Unter diesen „Megabedrohungen“ versteht Nouriel Roubini einschneidende Probleme, die gewaltigen Schaden anrichten und Elend verursachen können und die sich weder einfach noch rasch beseitigen lassen. Als Megabedrohung bezeichnet der Autor übergreifende, wirtschaftliche, finanzielle, politische, geopolitische, technische, medizinische und klimatische Herausforderungen. Einige dieser Bedrohungen könnten durchaus einen Kalten Krieg auslösen oder auch zu militärischen Auseinandersetzungen führen.

Die Menschheit steht am Rande einer Klippe, und der Boden unter den Füßen gibt nach. Nouriel Roubini warnt: „Trotzdem glauben die meisten Menschen noch immer, dass sich die Zukunft nicht wesentlich von der Vergangenheit unterscheiden wird. Das ist ein folgenschwerer Irrtum. Die Warnsignale sind klar und unmissverständlich.“ Denn Megabedrohungen werden die Welt bis zur Unkenntlichkeit verändern. Die Menschheit muss lernen, in Alarmbereitschaft zu leben.

Es droht ein Zusammentreffen von Katastrophen

Das Buch „Megathreats“ nimmt zwar eine mittelfristige Sicht ein und beschäftigt sich mit den Megagefahren, die in den kommenden zwei Jahrzehnten die Zukunft der Menschheit bedrohen. Doch die ersten dunklen Wolken zogen schon 2022 auf. Nämlich die Rückkehr der Inflation in den Industrienationen und die zunehmende Gefahr einer wirtschaftlichen Rezession. Die Kombination dieser beiden Phänomene könnten leicht eine „Stagflation“ verursachen. Im Frühjahr 2022 warnte die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Kristalina Georgiewa, dass ein mögliches Zusammentreffen von Katastrophen drohe.

Da Megabedrohungen im Zeitlupentempo heraufziehen, scheint kein dringlicher Handlungsbedarf zu bestehen. Nouriel Roubini kritisiert: „Die Reaktion der Politik auf die Klimaerwärmung bestand bislang nur darin, noch mehr heiße Luft zu produzieren. Entschlossene Maßnahmen zur Begrenzung der Treibhausgasemissionen sind Fehlanzeige.“ Die Menschheit hat keine Ausreden mehr. Denn aufschieben heißt aufgeben. Die Schlummertaste führt in die Katastrophe.

Megathreats
10 Bedrohungen unserer Zukunft und wie wir sie überleben
Nouriel Roubini
Verlag: Ariston
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten, Auflage 2: 2022
ISBN: 978-3-424-20281-6, 24,00 Euro

Von Hans Klumbies