Folgt der Stimme des Herzens und dem Kompass der Neugier!

In ihrem neuen Buch „Macht was ihr liebt!“ fordern die Autoren Anja Förster und Peter Kreuz ihre Leser auf, der Stimme des Herzens und dem Kompass der Neugier zu folgen. Jeder sollte in sein Innerstes schauen und sich fragen: „Was will ich wirklich, was macht mich lebendig, was bringt das Funkeln in meine Augen?“ Das höchste Ziel im Leben ist zu sein, wer man ist, und zu werden, wozu man die Fähigkeiten besitzt. Das Leben ist kein Zufallsprodukt und wird auch nie eines sein. Wer wirklich macht, was er liebt, hat an einem Punkt seines Lebens beschlossen, aufzustehen und zu einhundert Prozent Verantwortung für seine Existenz zu übernehmen. Der Literaturnobelpreisträger Albert Camus hat dazu folgendes gesagt: „Der Mensch ist nichts an sich. Er ist nur eine grenzenlose Chance. Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.“

Die persönliche Einstellung zur Arbeit ist extrem wichtig

Anja Förster und Peter Kreuz haben ihr Buch „Macht was ihr liebt!“ in fünf Kapitel gegliedert: Seid Aussergewöhnlich!, Seid Leidenschaftlich!, Seid Unbequem!, Seid Anspruchsvoll! und Seid Wertvoll! Wer die Chancen in seinem Leben sucht, braucht den offenen Blick des Findenden beim Suchen und auf gar keinen Fall die eingeschränkte Sicht des Ewig-Suchenden. Die wahren Entdeckungen kommen zwar überraschend und man kann sie weder erzwingen, noch beeinflussen. Aber man kann auf sie vorbereitet sein: „Nur ein wacher Geist wird sie finden.“

Freundliche Menschen im Alltag sind für Anja Förster und Peter Kreuz etwas Schönes. Jeder hat die Wahl, mit welcher Einstellung er seiner Arbeit nachgeht. Und die beeinflusst das Wohlbefinden weit mehr als die gegebenen Arbeitsbedingungen. Das Autorenduo fordert seine Leser auf: „Was immer Sie in diesem Moment tun, tun Sie es mit ganzem Herzen. Engagiert. Bewusst. Gern. Mit Freude, Freundlichkeit und einem klaren Commitment.“ Es gibt ihrer Meinung nach keine unbedeutende und gewöhnliche Arbeit, wenn bedeutende und alles, außer gewöhnliche Menschen sie tun.

Für mittelmäßige Aktivitäten ist das Leben zu kurz

Es gibt ein allgemeingültiges Prinzip: Wer sich bewusst anderen Reizen, Menschen und Gedanken aussetzt, anders als die vertrauten, bequemen, der wird neue Anregungen erfahren, andere Aktivitäten entwickeln und sein Leben verändern. Was dann folgt, ist das, was Anja Förster und Peter Kreuz „Querdenken“ nennen. Am Nachhaltigsten wirkt dieser Blick über den Tellerrand dann, wenn jemand den Mut aufbringt, sich auch unangenehmen Impulsen auszusetzen, die vielleicht zuerst irritierend sind, möglicherweise auch nur schwer auszuhalten. Aber gerade sie sind es, die den Menschen an seine Grenzen bringen, an denen das Neuland beginnt.

Anja Förster und Peter Kreuz weisen auch darauf hin, dass die Zeit zu wertvoll und das Leben zu kurz ist, um es mit mittelmäßigen Aktivitäten zu verbringen. Es ist einfach sinnvoll, fade Dinge abzubrechen und sich Interessanterem zuzuwenden. Dabei geht es zudem um eine ganz bestimmte Lebenseinstellung: „Offen zu sein.“ Die Menschen sollten Neuem eine Chance geben, die verschiedensten Dinge ausprobieren und die vielfältigsten Erfahrungen sammeln. „Macht was ihr liebt!“ ist ein herrliches Buch, das zum Denken anregt und möglicherweise die Chance eröffnet, in unbekannte Weiten des Lebens vorzustoßen.

Macht was ihr liebt!
66 ½ Anstiftungen das zu tun, was im Leben wirklich zählt
Anja Förster / Peter Kreuz
Verlag: Pantheon
Broschierte Ausgabe: 206 Seiten, Auflage: 2015
ISBN: 978-3-570-55265-0, 12,99 Euro

Von Hans Klumbies