Die Familie ist den Deutschen heilig

Der irische Managementpsychologe Charles Handy empfahl seinem Sohn, als er von dessen Heiratsplänen erfuhr: „Sei auf der Hut. Du wirst nicht nur die Liebe deines Lebens, sondern eine ganze Familie heiraten. Du solltest besser herausfinden, worauf du dich einlässt. Familien sind wichtig.“ Mittlerweile wird die „ganze Familie“ in einer Gesellschaft des langen Lebens immer unverzichtbarer. Horst Opaschowski erklärt: „Ob es uns gefällt oder nicht: Wir brauchen die Familie – für eine gemeinsame Zukunft. Unternehmen können uns kündigen. Nachbarn und Freunde ziehen weg, aber die Familie ist immer da, wenn man sie braucht.“ Horst Opaschowski gründete 2014 mit der Bildungsforscherin Irina Pilawa das Opaschowski Institut für Zukunftsforschung. Bis 2006 lehrte er als Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Ab 2007 leitete er die Stiftung für Zukunftsfragen.

Die Familie bietet Schutz und Sicherheit

Die Familie ist den Deutschen heilig. Es gibt keinen anderen Lebensbereich, der eine so hohe Wertschätzung erfährt. Da können Arbeit und Karriere, Medien und Konsum noch so wichtig und attraktiv sein. In den anhaltend unsicheren Zeiten ist die Familie zum Anker und Mittelpunkt des Lebens geworden. Das Votum der Bevölkerung in Deutschland ist eindeutig: „Was auch immer auf uns zukommt: Für mich ist und bleibt die Familie das Wichtigste im Leben“, sagt die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger. Die Zustimmung ist kaum noch zu steigern. Im Jahr 2019 vertraten 90 Prozent diese Auffassung.

In schwierigen Zeiten wird die Familie zum sicheren Hafen, der Schutz, Sicherheit und Zusammenhalt gewährt. Lediglich die Singles äußern sich deutlich zurückhaltender mit 76 Prozent Zustimmung. Denn sie müssen schließlich ihr Lebenskonzept auch vor sich selbst verteidigen, wenn oder weil sie keine eigene Familie haben. Trotzdem gilt: Für drei Viertel der 14- bis 19-Jährigen bleibt die Familie das Leitbild des Lebens, der Lebensinhalt und die Lebenserfüllung.

Die Familie liegt auch der Jugend wieder am Herzen

Umgeben von Krisen in der Umwelt, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft ist die Familie eine durch Intimität und Nähe, Kooperation und gegenseitige Hilfe verbundene Lebensgemeinschaft. Allen pessimistischen Prognosen und Szenarien von Verfall und Niedergang der Familie zum Trotz: Die Familie ist eine Lebensgemeinschaft mit starken Bindungen, in der mehrere Generationen füreinander sorgen. Die Sehnsucht nach einem Leben in und mit der Familie wird stärker.

Horst Opaschowski glaubt, dass sich die Single-Gesellschaft überlebt hat. Die Sorge um Familie und eigene Kinder gewährt seiner Meinung nach mehr Lebenserfüllung, als immer nur an sich zu denken. Die Familie liegt auch der Jugend wieder am Herzen. In Krisenzeiten besinnen sich die Deutschen auf das, was ihnen Grundgeborgenheit im Leben gewährt. Sie konzentrieren sich auf das, was zum persönlichen und sozialen Wohlergehen beiträgt. Das Zusammensein mit Freunden und der Familie garantiert ihnen nachhaltige Wohlstandsqualität. Quelle: „Wissen, was wird“ von Horst Opaschowski

Von Hans Klumbies