Grillmeister Jamie Purviance grillt sehr gerne Spare Ribs

In Amerika ist das Grillen populärer denn je, denn es ist Laut Grillmeister Jamie Purviance eine sehr gesunde Art des Kochens, bei der die Zutaten nicht in Butter oder Öl gebraten und mit fetten Saucen serviert werden. Vielmehr tropft das meiste Fett in die Glut. Immer beliebter wird in den USA auch das Räuchern auf dem Grill. Im Prinzip kann man laut Jamie Purviance fast alles grillen. Der Grillmeister erklärt: „Hitze ist Hitze, ob sie nun vom Ofen oder vom Grill kommt. Wenn man sie kontrollieren kann, lässt sich auf einem Grill praktisch alles garen. Der Amerikaner Jamie Purviance hat Bestseller über das Grillen geschrieben, tritt im amerikanischen Fernsehen auf und gilt als der Experte für das Kochen unter freiem Himmel.  

Bierdosen-Grillhähnchen à la Jamie Purviance

Jamie Purviance hat sogar schon Desserts gegrillt. Viele Obstsorten eignen sich seiner Meinung nach zum Grillen wie beispielsweise Bananen, Äpfel und Aprikosen. Dem Anfänger am Grill rät der Grillmeister es zuerst einmal mit Steaks, Würstchen oder Hühnchenfleisch zu probieren. Jamie Purviance rät: „Am besten nimmt man Teile mit Knochen, das gibt dem Fleisch Aroma und sorgt dafür, dass es nicht so schnell gar wird.“

Berühmt ist Jamie Purviance für sein Bierdosen-Hähnchen. Er gibt zu, dass diese Grillmethode zwar etwas albern ist, aber dafür hervorragend funktioniert. Der Grillmeister erklärt die Vorgehensweise: „Sie nehmen eine noch halb gefüllte Dose mit Bier und ziehen das Hähnchen gewissermaßen darüber, so dass Sie das gute Stück aufrecht auf den Grill stellen können und es Beine und Flügel von sich streckt.“ Diese Position sorgt dafür, dass das Hähnchen sowohl von außen gleichmäßig geröstet als auch von innen schön gar wird.

Die typischen Anfängerfehler beim Grillen

Am liebsten ist Jamie Purviance Spare Ribs vom Grill. Vor allem liebt er den Geschmack der Rippchen, aber auch grilltechnisch sind sie für ihn eine Herausforderung. Das Grillen der Spare Ribs ist jedes Mal geringfügig anders, allein schon weil es solange dauert. Jamie Purviance grillt die Spare Ribs rund fünf Stunden lang bei niedriger Temperatur. Der Grillmeister erläutert: „Aber auch der Fettgehalt und die Dicke der Knochen spielen eine Rolle, manchmal beeinflussen sogar das Wetter und der Wind die Glut und damit den Garprozess. Aber ich mag das, diesen Nervenkitzel.“

Zu den typischen Anfängerfehlern beim Grillen zählt Jamie Purviance, dass die meisten Leute die Grillkohle zu gleichmäßig im Grill verteilen. Der Grillmeister rät: „Man sollte aber immer zwei Hitzezonen haben, die Kohle also auf einer Seite konzentrieren, damit der andere Teil des Grills zum Garen in indirekter Hitze genutzt werden kann.“ Außerdem beklagt er, dass viele Leute ganz ohne Grilldeckel grillen oder ihn nicht lange genug über dem Grillgut lassen. Der Deckel ist laut Jamie Purviance aber extrem wichtig, das er dafür sorgt, dass auch über dem Grillrost eine gleichmäßige Hitze herrscht und der Rauch sein Aroma an die Speisen weitergeben kann.

Von Hans Klumbies