Die Karriererollen des Hollywood-Stars Salma Hayek

Salma Hayek besitzt zwar ein Haus in Los Angeles, ist aber dort kaum anzutreffen. Mindestens die Hälfte des Jahres lebt sie in Paris. Vier Monate verbringt sie mit ihrem Mann François-Henri Pinault, dem CEO der Luxus-Konzerns PPR, auf Geschäftsreisen. Ihre dreijährige Tochter nimmt sie immer mit, da für sie das jeweilige Zuhause dort ist, wo sich ihre Familie gerade aufhält. Ihre Dreharbeiten finden seit geraumer Zeit meist in der näheren Umgebung statt. Sie dreht inzwischen mehr Filme in Europa als in Hollywood. Gerade nimmt sie einen Film in Paris auf, im Herbst wird einer in Spanien folgen. Salma Hayek erklärt: „Es ist ein wenig romantisch, Independent-Filme zu machen, kleine Filme mit kleinen Trailern, wenig Geld und wenig Zeit – aber mit ziemlich großen Themen.“

Das soziale und politische Engagement der Salma Hayek

Die Karriere des Filmstars Salma Hayek verlief schwindelerregend. Nach ihrem Studium der Internationalen Beziehungen, wurde sie als Titelheldin für eine mexikanische Soap-Opera entdeckt. Da ihr dieser Job zu eindimensional war, kündigte sie und fing in Hollywood ganz von vorne an. Dort produzierte sie den mit zwei Oscars ausgezeichneten Film „Frida“, in dem sie gleichzeitig die Hauptrolle der mexikanische Malerin Frida Kahlo übernahm. Außerdem produzierte sie in Amerika die TV-Serie „Ugly Betty“ und besitzt inzwischen auch einen Produktionsvertrag für die Fersehversion von „Wicked“.

Vor einigen Jahren machte Salma Hayek weltweit Schlagzeilen als sie in Sierra Leone live im Fernsehen einem Baby die Brust gab. Wenn sie auf einem ihrer Kreuzzüge unterwegs war, scheute sie auch zum Beispiel nicht davor zurück, im Hochzeitskleid durch Innenstädte zu rennen, um auf die Gewalt in der Ehe aufmerksam zu machen. Seit sie eine Tochter hat, ist ihr soziales und politisches Engagement zurückgegangen. Sie sagt: „Um ehrlich zu sein, mache ich viel weniger, seit ich Mutter bin. Es ist einfach zu viel los. Vielleicht tat ich mehr in der Öffentlichkeit. Aber früher war das mehr konkrete Arbeit. Freiwilligenarbeit eben.“

Das Mitgefühl für andere Menschen kommt bei Salma Hayek daher, dass sie selber immer ein bisschen anders war als der Durchschnitt. Als Mexikanerin in Amerika erlebte sie den Rassismus hautnah. Salma Hayek erzählt: „Das hat mich nie verletzt. Ich war nur erstaunt, wie dumm manche Menschen sein können. Aber ich habe natürlich einige Filmrollen nicht bekommen, weil ich Mexikanerin bin.“

Kurzbiographie: Salma Hayek

Die vierundvierzigjährige mexikanische Filmschauspielerin Salma Hayek wurde zunächst dank ihrer Hauptrolle in der TV-Serie „Teresa“ bekannt. Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie mit dem Film „Desperado“ an der Seite von Antonio Banderas. Endgültig weltberühmt machte sie ihr Auftritt in „From Dusk Till Dawn“.

Salma Hayek ist mit dem französischen Unternehmer François-Henri Pinault, der CEO des Luxus-Konzerns PPR ist. Zur Firma gehören bekannte Modemarken wie Gucci, Yves Saint Laurent, Stella McCartney sowie die Sportfirma Puma, das Möbelunternehmen Conforama, die Medienkette FNAC und das Versandhaus La Redoute. Das Paar hat eine dreijährige Tochter, Valentina.

Von Hans Klumbies