Aldo Sohm weiß fast alles über Wein

Statt ein Lehrbuch über Wein zu schreiben, hat Aldo Sohm in dem illustrierten Guide „Einfach Wein“ leicht verdauliche Informationshäppchen zusammengestellt. Dennoch empfiehlt er das Buch von Anfang bis Ende zu lesen. Denn es ist ratsam, erst die Grundlagen zu lernen und nach einigen Verkostungserfahrungen zurückzublättern. Wie erkennt man seinen Lieblingswein? Indem man viele unterschiedliche Weine trinkt. Manche davon fühlen sich großartig an, andere erscheinen dagegen als letzter Fusel. Bücher sind für Aldo Sohm eine tolle Sache, der eigentliche Lehrmeister aber ist die Erfahrung. Sein Buch kann ein hervorragender Leitfaden sein, um Weine zu kaufen, zu probieren und selbstbewusst zu lernen. Der Österreicher Aldo Sohm ist einer der renommiertesten Sommeliers der Welt, eine Legende seiner Branche. Christine Muhlke ist Redakteurin des Feinschmecker-Magazins „Bon Apppétit“.

Im Weinglas passieren die faszinierendsten Dinge

Im zweiten Teil des Buches lernt der angehende Weinkenner, wie man Wein schmeckt, einkauft, bestellt, serviert und lagert. Aldo Sohm möchte, dass man sich für die faszinierenden Dinge begeistert, die in einem Weinglas passieren. Zuerst sollte man das Glas so halten, dass der Wein zur Seite kippt. Am besten geschieht das vor einem hellen Hintergrund. Anschließend folgt das Riechen: „Öffnen Sie Ihren Mund leicht, halten Sie Ihre Nase ins Glas und inhalieren sie.“ In dem was man richt, offenbart sich die gesamte Aromatik des Weins. Je mehr Komplexität, desto besser.

Je mehr Weine man probiert, desto deutlicher wird sich der persönliche Geschmack verändern. Darauf gibt Aldo Sohm eine Garantie. Die Qualität eines Weines hängt vom Jahreswetter und dem Zeitpunkt der Lese ab. Weine für weniger als 10 Euro lagert Aldo Sohm nur selten. Mit der Reifung, die je nach Rebsorte unterschiedlich verläuft, werden die primären und sekundären zarter und treten in den Hintergrund zugunsten der tertiären Geschmacksnoten: Trüffel, getrocknetes Laub, getrockneter Zigarrentabak, Karamell …

Ein Wein muss zum Menü passen

Im Kapitel „Wein und Essen“ vertritt Aldo Sohm die These, dass der richtige Wein entscheidend für ein gelungenes Menü sein kann. Wenn man einen Wein trinkt, der mit dem Essen interagiert, verbinden sie die Geschmacksnoten und beide werden betont. Harmonie und Genuss stellen sich sein. Eines möchte Aldo Sohm noch klarstellen: „Die eine perfekte Flasche, die zu allem passt, gibt es für den Hausgebrauch nicht.“ Was zum Salat gut schmeckt, harmoniert vielleicht nicht mit dem Steak.

Wenn man selbst Wein macht, kann sich das zur ultimativen Lektion in Bescheidenheit entwickeln. Seit über ein Jahrzehnt produziert Aldo Sohm zusammen mit Gerhard Kracher in Österreich Wein. Er schreibt darüber folgendes: „Nicht nur Demut, Wissen, Vergnügen und Ehrfurcht hat mich das Weinmachen gelehrt. Ich bin auch zu einem besseren Sommelier und einem Weintrinker mit viel mehr Wertschätzung geworden.“ Aldo Sohm hofft, dass sein Buch allen angehenden Weinkennern die Tür zu dieser Wahrnehmung öffnet.

Einfach Wein
Der illustrierte Guide
Aldo Sohm mit Christine Muhlke
Verlag: Prestel
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten, 3. Auflage: 2020
ISBN: 978-3-7913-8664-5, 28,00 Euro

Von Hans Klumbies