Zufriedene Menschen besitzen die Fähigkeit zur Selbstkontrolle

Vor mehr als vierzig Jahren wendete der weltberühmte Psychologe Walter Mischel zum ersten Mal bei Kindern den sogenannten Marshmallow-Test an. Dabei wollte er herausfinden, die die Kleinen auf Verlockungen reagieren. Eher zufällig entdeckte er, dass die Fähigkeit der Kinder zum Belohnungsaufschub großen Einfluss darauf hatte, wie sie ihr späteres Leben meistern würden. Je besser es ihnen gelang, sich zu beherrschen, desto eher entwickelten sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz. Denn die Chance, überhaupt eine stabile, zufriedene Persönlichkeit zu entwickeln, haben Menschen nur dann, wenn sie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle lernen. Selbstdisziplin ist dabei allerdings kein Selbstzweck, denn sie ist zunächst einmal wertneutral. Im vorliegenden Buch „Der Marshmallow Test“ präsentiert er seine faszinierenden Ergebnisse zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit. Walter Mischel gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Psychologen der Gegenwart.

Den Umgang mit Versuchungen und Gefühlen kann man lernen

Nur Menschen, die lernen, mit Versuchungen und ihren negativen Gefühlen umzugehen, werden die Freiheit haben, ein erfülltes Leben zu führen. Walter Mischel ergänzt: „Und dies wiederum hängt davon ab, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, ob wir unsere Erfolge oder Misserfolge eher den Umständen oder unserem eigenen Handeln zuschreiben, und wie wir die Zukunft betrachten. Darum geht es in diesem Buch.“ Walter Mischel möchte seinen Lesern zeigen, wie sie mit Marshmallow-Momenten umgehen und ihren Kindern helfen können, sie zu meistern.

Walter Mischel ist selbst ein ungeduldiger Mensch. Eben diese Ungeduld, aber auch die Erkenntnis, dass Menschen verschiedenen Strategien der Selbstkontrolle tatsächlich lernen können, führte dazu, dass Walter Mischel diese Taktiken ein Leben lang beschäftigt haben. Die Fähigkeit, sofortige Belohnungen zugunsten künftiger Resultate aufzuschieben, ist eine kognitive Kompetenz, die Menschen erwerben können: Das ist die Grundidee, die Walter Mischels Forschungen antrieb und ihn dazu brachte, das Buch „Der Marshmallow Test“ zu schreiben.

Selbstbeherrschung beeinflusst den Erfolg im Leben

Außerdem beschreibt Walter Mischel in seinem Werk, was Willenskraft ist und was sie nicht ist. Er zeigt, welche Umstände die Willenskraft schwächen, auf welchen kognitiven Fähigkeiten und Motivationen sie basiert und welchen Folgen es hat, wenn Menschen Willenskraft ausüben. Selbstkontrolle ist für Walter Mischel von entscheidender Bedeutung, wenn ein Mensch langfristige Ziele erreichen will: „Genauso wichtig ist sie, um Selbstbeherrschung zu lernen und enge Bindungen zu unseren Mitmenschen aufbauen zu können.“

Walter Mischel hat sein Buch „Der Marshmallow Test“ in drei große Teile gegliedert. Im ersten Block erzählt er die Geschichte es Marshmallow-Tests. Im zweiten Teil beantwortet er die Frage, wie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle den Lebensweg vom Kindergarten bis zur Altersvorsorge beeinflusst und wie sie den Weg zu Erfolgserlebnissen ebnet und ein starkes Selbstwertgefühl erzeugt. Im dritten Abschnitt zeigt Walter Mischel, welche Konsequenzen die Forschungsergebnisse auf die Politik haben. Im Schlusskapitel beschreibt der weltberühmte Psychologe, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Selbstkontrolle, Genetik und Plastizität des Gehirns die Vorstellungen von der menschlichen Natur auf die Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung verändert haben.

Der Marshmallow Test
Willensstärke, Belohnungsaufschub und die Entwicklung der Persönlichkeit
Walter Mischel
Verlag: Siedler
Gebundene Ausgabe: 396 Seiten, Auflage: 2015
ISBN: 978-3-8275-0043-4, 24,99 Euro

Von Hans Klumbies