Die Menschheit hat sich in nur 500 Jahren unglaublich entwickelt

In den vergangenen 500 Jahren hat die Menschheit phänomenal viel Macht dazugewonnen. Die Entwicklung verlief so rasant und war so umfassend wie keine andere vor ihr. Im Jahr 1500 lebten rund 500 Millionen Menschen auf der Erde, heute sind es über sieben Milliarden. Vor etwa 500 Jahren wurden auf der ganzen Welt Waren und Dienstleistungen im Wert von ungefähr 250 Milliarden Dollar produziert. Heute sind es knapp 60 Billionen Dollar. Im Jahr 1500 verbrauchten die Menschen pro Tag 13 Billionen Kalorien Energie, heute verbrauchen sie 1500 Billionen Kalorien. Die Zahlen verdeutlichen, dass heute 14 mal so viele Menschen 240 mal so viel produzieren wie vor 500 Jahren und dabei 115 mal so viel Energie verbrauchen. Ein weiteres Beispiel zeigt den gewaltigen Entwicklungssprung, den die Menschheit im vergangenen halben Jahrtausend genommen hat: „Auf einem modernen Computer finden sämtliche Bücher und Schriftrollen aller mittelalterlichen Bibliotheken mit Leichtigkeit Platz.“

Am 20. Juli 1969 landete der erste Mensch auf dem Mond

Vor 500 Jahren gab es nur wenige Städte, in denen mehr als 100.000 Menschen lebten. Die meisten Häuser bestanden aus Holz, Lehm und Stroh. Die Straßen waren nicht gepflastert und von Fußgängern und allen möglichen Tieren bevölkert. Bei Sonnenuntergang wölbte sich völlige Dunkelheit über die Stadt. Vor dem 16. Jahrhundert hatte auch noch nie ein Mensch die gesamte Erde umrundet. Inzwischen kann jeder Mensch mit einem mittleren Einkommen innerhalb von 48 Stunden einmal rund um die Welt reisen.

Im Jahr 1500 waren die Menschen an die Erdoberfläche gefesselt. Am 20. Juli 1969 landete der erste Mensch auf dem Mond. Lange Zeit blieben den Menschen 99,99 Prozent aller Lebewesen auf dem Planeten Erde verborgen: die Mikroorganismen. Yuval Noah Harari erklärt: „Jeder von uns trägt Abermilliarden von diesen einzelligen Lebewesen mit sich herum. Sie sind unsere besten Freunde und unsere ärgsten Feinde. Sie verdauen unsere Nahrung, räumen unseren Darm auf und hin und wieder bringen sie uns auch um.“

Anton van Leeuwenhoek entdeckt 1674 die ersten Mikroorganismen

Im Jahr 1674 begegnete der Mensch dem ersten Mikroorganismus, als Anton van Leeuwenhoek durch sein selbstkonstruiertes Mikroskop schaute und zu seinem Erstaunen in einem einzigen Wassertropfen eine ganz neue Welt von quirligen Kleinstlebewesen entdeckte. Yuval Noah Harari fügt hinzu: „In den folgenden drei Jahrhunderten haben die Menschen Bekanntschaft mit zahllosen Arten von Mikroorganismen gemacht, die tödlichsten Infektionskrankheiten besiegt und die Mikroorganismen in den Dienst der Medizin und Industrie gestellt.“

Heutzutage stellen die Menschen Bakterien her, die Medikamente und Biotreibstoffe produzieren und Parasiten töten. Ein Augenblich, der diese erstaunliche Entwicklung der vergangenen 500 Jahre verkörpert wie kein anderer, ist für Yuval Noah Harari der 16. Juli 1945, 5 Uhr 29 und 45 Sekunden. In diesem Moment zündeten amerikanische Wissenschaftler in Alamogordo, New Mexico, die erste Atombombe. Von diesem Zeitpunkt an, hatte die Menschheit die Möglichkeit, der Geschichte nicht nur eine neue Richtung zu geben, sondern sie auch zu beenden. Yuval Noah Harari ist Professor für Geschichte an der Hebrew University of Jerusalem.

Von Hans Klumbies