Ein natürliches Zeitmanagement macht die Menschen belastbar

Die meisten Menschen haben den natürlichen Umgang mit der Zeit eingebüßt. Peter Spork nennt als Beispiele die Sommerzeit, die Schichtarbeit und den Schulbeginn um 8 Uhr. Damit die Menschen wieder im Einklang mit dem Rhythmus der Natur leben können, hat Peter Spork einen 8-Punkte-Plan entworfen, in den er die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft integriert hat. Der Autor plädiert dafür die Sommerzeit abzuschaffen, mehr Licht bei der Arbeit zu installieren und die unterschiedlichen Chronotypen bei den Büroarbeitszeiten zu berücksichtigen. Sein neues Buch „Wake up!“ ist ein leidenschaftlicher Aufruf für den gemeinsamen Weg in eine ausgeschlafene Gesellschaft. An dessen Ende sollen weniger Burn-out-Erkrankungen und Depressionen, weniger Schlafmangel und Gereiztheit, weniger Übergewicht und Diabetes stehen. Der Neurobiologe Peter Spork ist Wissenschaftsjournalist.

Die Menschen sollten im Einklang mit der biologischen Taktung leben

In Deutschland fühlen sich viele Menschen immer kränker, obwohl es ihnen objektiv betrachtet noch nie so gut ging wie in der Gegenwart. Doch für die diffusen, meist nicht besonders schwerwiegenden Beschwerden, lässt sich selten ein eindeutiger Auslöser feststellen. In den meisten Fällen könnte es sein, dass vielleicht erst eine eigentlich unbegründete Sorge die entsprechenden Symptome auslöst. Die tatsächliche Gefahr wird dabei maßlos überschätzt. Auch mit ihrem Körper gehen die meisten Menschen äußerst seltsam um: sie zwingen ihn zu Höchstleistungen, wenn er eigentlich ruhebedürftig wäre, und fahren ihn in einen Stand-by-Modus herunter, wenn er eigentlich am leistungsfähigsten wären.

Für Peter Spork gibt es einen Bereich, auf dem eine Art „Rückkehr zur Natur“ wirklich nottäte: der Umgang der Menschen mit ihrer Zeit: „Sehr viele Menschen gehen auf zutiefst widernatürliche Weise mit den physikalisch vorgegebenen Wechseln aus Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter um.“ Dieser fahrlässige Umgang mit der Zeit hat wirklich negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Menschen. Viele haben verlernt, im Einklang mit der biologischen Taktung zu leben. Daraus resultieren die unterschiedlichsten Krankheiten.

Eine ausgeschlafene Gesellschaft ist möglich

Peter Spork fordert, dass die seelisch wie körperlich krank machende Lebensweise ein Ende haben muss. Denn die Menschen können lernen, mit der Zeit zu leben. So wie es biologisch sinnvoll ist. Die modernen Wissenschaften liefern die Erkenntnisse und die Handlungsanweisungen dafür. Dabei geht es allerdings nicht um Entschleunigung und Muße. Peter Stork vertritt die These, dass ein natürliches Zeitmanagement die Menschen wieder belastbar machen würde. Und das ist im Alltag leichter umzusetzen als die meisten Menschen glauben.

Der Autor schlägt vor, die Arbeitszeit und die freie Zeit nicht dogmatisch voneinander zu trennen, die Phasen der Belastung besser über den Tag zu verteilen und an individuelle biologischen Rhythmen anzupassen, mehr an die frische Luft zu gehen und das Tageslicht bei der Arbeit besser auszunutzen. Denn viele Menschen blenden die tatsächlichen Warnsignale des Organismus leichtfertig aus und verhalten sich so, als stünden sie jenseits biologischer Gesetze. Sie ignorieren dabei, dass es verschiede Chronotypen gibt, die zu unterschiedlichen Tageszeiten Ruhe benötigen oder aktiv sein sollten. Der Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft ist laut Peter Stork anhand einiger Verhaltensänderungen gar nicht so schwer zu verwirklichen.

Wake up!
Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft
Peter Spork
Verlag: Hanser
Gebundene Ausgabe: 248 Seiten, Auflage: 2014
ISBN: 978-3-446-44051-7, 18,90 Euro

Von Hans Klumbies