Texte für die Website sollten von hoher Qualität sein

Ohne wirkungsvollen Inhalt kann keine Website existieren. Grund dafür ist die Vorgabe der Suchmaschinen im Internet, die nur die Websiten listen, die auch wirklich Inhalt bzw. guten Inhalt haben. Google und Co müssen hierzu keine komplizierte Algorithmen verwenden, sondern verlassen sich auf die Besucher der Website. Verlassen diese schnell die Seite und besuchen andere Quellen zu dem Thema, so war der Inhalt wohl nicht so gut. Es macht also durchaus Sinn gute Inhalte zu haben.

Texte für Unternehmen

Natürlich fragt sich dann ein Unternehmen, das neu gegründet wurde und per Internet Werbung machen möchte bzw. sich vorstellen möchte, wie es zu guten Texten bzw. zu Texten überhaupt für die Website kommt. Im Prinzip ist es keine schlechte Idee de Texte selbst zu verfassen, oder einen geeigneten kompetenten Mitarbeiter zu beauftragen. Zumindest ist hier das Know-how für die Texte vorhanden. Das wäre zwar günstig, aber in den meisten Fällen ineffektiv, weil die Sachbearbeiter oder Ingenieure natürlich keine Ahnung davon haben, wie sie an das Texten herangehen sollen.

Die Qualifikation zum Verfassen von Texten ist oft nicht gegeben. Diese sprachlichen Defizite kann jedoch ein gutes Lektorat, wie beispielsweise wortfuerwort.de ausbügeln. der Lektor muss kein Spezialist in dem Themenbereich sein, sondern passt Formulierungen an und sorgt bei der Gesamtheit der Texte für einen gleichbleibenden Stil. Diese Variante der Texterstellung ist für kleinere Websites oder Broschüren durchaus sinnvoll. Allerdings werden hier natürlich unter Umständen teure Mitarbeiter mit zusätzlichen Aufgaben betraut. So sollte bei größeren Textmengen eher ein anderer Plan verfolgt werden.

Autorensuche

Es gibt eine Vielzahl an Autoren für nahezu jedes Themengebiet. Ein Unternehmen, dass permanent einen Bedarf an Texten hat sollte versuchen einen geeigneten Autoren zu finden. Denn Texter gibt es zwar viele, doch hinter den Versprechungen verbergen sich oftmals nur Laien. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen, wenn es bei einem einzelnen Texter anfragt auch einmal dessen Qualifikation genau hinterfragen und sich möglichst von mehreren Kandidaten Probetexte schreiben lassen. Hinter dem Texter sollte nicht nur eine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich stecken, sondern auch eine entsprechende Qualifizierung. Hierzu könnte zum Beispiel eine langjährige Tätigkeit als Sekretärin oder Schreibkraft in einem Unternehmen gehören bevor der Texter in die Selbstständigkeit ging.

Allerdings ist nicht die Fähigkeit Texte in den Computer zu tippen wichtig. Gute Deutschnoten oder gar ein Germanistikstudium sind natürlich sinnvoller. Allein nur an einem bereits vom Texter verfassten und veröffentlichen Text zu beurteilen, ist ebenfalls nicht ausreichend. Denn meist wurde der Probetext nach den Vorgaben von einem anderen Auftraggeber verfasst. Zwar lässt sich der Schreibstil und die Wortwahl erkennen, aber nicht die Qualifikation für das bestimmte Themengebiet. Es ist jedoch nach wie vor schwierig und Zeit raubend einen guten Texter zu finden. Einfacher ist es da über Plattformen im Web.

Contentplattformen

Viele Unternehmen haben gar keine Zeit lange nach geeigneten Autoren zu suchen und hier noch ein Auswahlverfahren zu initiieren. Eine passable Option sind Contentplattformen im Web, wie www.textbroker.de. Hier hat man gleich tausende Schreiber auf einem Platz. Für allgemeine Texte ist hier die Open Order durchaus legitim, wobei hier eine hohe Qualitätsstufe sinnvoll ist. Ideal ist die Autorensuche nach Themengebiet.

Fazit

Da Content für Webseiten wichtig ist, sollten Unternehmen genau ausloten, ob sie die Texte für ihre Website selbst verfassen oder durch einen qualifizierten Texter erstellen lassen. Ein gutes Lektorat ist die Grundvoraussetzung.