So wurde Richard Branson zum Multimilliardär

In seinem Buch „Geht nicht gibt´s nicht!“ verrät Richard Branson dem Leser seine Erfolgsgeheimnisse und seine Ideen. Er möchte damit vielen Menschen helfen, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Der Gründer des Unternehmens Virgin hat sich nie von Schablonendenken leiten lassen, sondern hat auf die Hilfe vieler beeindruckender Menschen vertraut. Sie haben ihn beeinflusst und inspiriert. Richard Branson möchte mit seinem Werk auch verdeutlichen, warum jeder Mensch eine Verantwortung für die Umwelt trägt und warum es die Sache großer Unternehmen wie Virgin ist, mit einem ganzheitlichen Geschäftsansatz eine Vorbildrolle einzunehmen.

Hart arbeiten, kräftig feiern und an seine Ziele glauben

Obwohl der erfolgreiche Unternehmer nie Regeln gefolgt ist, hat er bei jedem Schritt, den er ging, seine Lektionen gelernt. Er fühlt sich immer noch als Lernender und hofft, dass dies bis zu seinem Lebensende so bleiben wird. Richard Branson arbeitet hart, feiert kräftig und glaubt an seine Ziele. Hat er einen Plan gefasst, arbeitet er anschließend aus, wie er ihn umsetzen kann.

Ein neues Lebensziel des Milliardärs ist es, einen Rückgang der CO2-Emissionen zu bewirken. Im Zusammenhang damit hat Richard Branson Virgin Unite gegründet, eine gemeinnützige Stiftung zur Unterstützung eines Netzwerks von an der Basis tätigen Wohltätigkeitsorganisationen, die sowohl auf lokaler als auch globaler Ebene Gutes tun.

Richard Branson: „Arbeit muss Spaß machen“

Der Multiunternehmer ist davon überzeugt, dass Menschen, die im Leben vorankommen wollen, Prioritäten setzen müssen. Zusehen, zuhören, lernen – das sollten die Menschen ihr ganzes Leben lang tun, nicht nur in der Schule. Für Richard Branson gibt es keine Regeln im Geschäftsleben. Das Wichtigste ist für ihn, bei seiner Arbeit Spaß zu haben. Er glaubt fest daran, dass Arbeit mit Spaß belohnt werden sollte, und damit meint er, dass man sich damit wohlfühlen und sich beim Arbeiten keine Sorgen machen oder stressen lassen sollte.

Richard Branson zog nicht in die Welt hinaus, um reich zu werden. Ihm ging es in seinem Leben immer um Spaß und Herausforderung – und das ist noch immer so. Jeder Mensch sollte sich fragen, ob ihm seine Arbeit Spaß und ob sie ihn glücklich macht. Richard Branson glaubt, dass die Antwort auf diese Frage wichtiger ist als Ruhm und Geld. Seine Arbeit sollte den Menschen auf jeden Fall inspirieren und befriedigen.

Jeder kann die Erfolgstipps von Richard Branson anwenden

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Wer gewinnt, sollte sich freuen. Wer verliert, nichts bereuen. Man sollte niemals zurückblicken. Richard Branson weiß, dass ein Mensch seine Vergangenheit nicht ändern kann, aber er versucht aus ihr zu lernen. Er rät seinen Lesern daran zu denken: „Wer sich für ein sicheres Leben entscheidet, wird niemals wissen, wie es ist zu gewinnen.“

Jeder braucht ein Ziel. Das ist es was den Menschen auszeichnet. Nur wer sich selbst herausfordert, wird an seinen Aufgaben wachsen. Sein Leben wird sich verändern, seine Perspektive positiv sein. Richard Branson glaubt an sich, und an Hände, die arbeiten, an Hirne, die denken, und Herzen, die lieben.

Die Erfolgstipps von Richard Branson sind nicht auf ihn allein beschränkt. Egal, was ein Mensch sein will, was er tun will, er kann es schaffen, weil er es kann. Richard Branson hat es vorgemacht. Nun liegt es am Leser, es ihm nachzumachen. Er braucht nur den ersten Schritt zu tun – geht nicht, gibt´s nicht.

Kurbiographie: Richard Branson

Sir Richard Branson ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Virgin Group, einem Firmenimperium mit rund 50.000 Angestellten. Er ist ein Milliardär, dem es nicht nur ums Geld verdienen geht. Er spendet viel Geld für Umwelt und Sozialprojekte. Außerdem setzt er sich für erneuerbare Energien ein. Er lebt unter anderem auf seiner Privatinsel Necker Island in der Karibik.


Geht nicht gibt´s nicht!
Richard Branson
Verlag: Börsenmedien
Broschierte Ausgabe: 253 Seiten, Auflage: 2009
ISBN: 978-3-938350-89-8, 24,90 Euro

Von Hans Klumbies