Norbert Golluch: Kurioses aus Deutschland

Norbert Golluch verzichtet auf Stereotype und konzentriert sich in seinem Buch auf scheinbar unbedeutende Details und Absonderlichkeiten, Kuriositäten und Fakten, die normalerweise nicht in den Tageszeitungen stehen. Dadurch gelingt es ihm, etwas vom Geist und Geschmack Deutschlands einzufangen. Norbert Golluch arbeitete einige Jahre als Grundschullehrer, bevor er Redakteur bei einer Satirezeitschrift wurde. Nach seiner Tätigkeit als Lektor, lebt er seit 1985 als freier Autor in Köln. Gleich auf den ersten Seiten nimmt sich Norbert Golluch das Beamtendeutsch kritisch zur Brust, das er als kompliziert und undurchschaubar betrachtet und seiner Meinung nach in einer Demokratie nichts zu suchen hat.

40 Prozent der Deutschen glauben an Außerirdische

Abschreckende Beispiele sind Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung das Synonym für Hartz IV oder plangleicher Knotenpunkt ohne Lichtsignalanlage, im normalen Deutsch einfach Kreisverkehr genannt. Interessant ist auch die Tatsache, dass 40 Prozent der Deutschen an Außerirdische glauben. Ob das mit dem Pro-Kopf-Konsum von 115 Litern Bier im Jahr zusammenhängt, ist noch nicht erforscht.

Zu den kollektiven Ängsten der Bundesbürger zählten seit 2004 der Feinstaub, die Genmanipulation, die Vogelgrippe und im vergangen Jahr die Klimakatastrophe. In Deutschland sterben jedes Jahr 860.000 Menschen. Das durch das Rauchen mit 110.000 Menschen die meisten dahin gerafft werden, dürfte noch bekannt sein, dass aber schon an der dritten Stelle des Ranking die Infektionen im Krankenhaus stehen, die jedes Jahr für 20.000 Tote verantwortlich sind, dürften nur die wenigsten Mitbürger wissen.

8 Prozent der Deutschen zählen zur Unterschicht

39,8 Prozent der Deutschen wollen am liebsten gar keine Kinder. Kein Wunder, dass trotz Elterngeld die deutsche Bevölkerung weiter schrumpft. Kam es dann doch einmal zu einer Schwangerschaft, ließen 124.000 Frauen im Jahr 2005 die ungewollten Kinder abtreiben. Zur deutschen Unterschicht zählen 8 Prozent der Bevölkerung, vier Prozent in den westdeutschen Ländern und 20 Prozent in den neuen Bundesländern.

Dass es in Deutschland seltsame Ortsnamen gibt, dürfte schon jedem einmal aufgefallen sein, der öfter auf den Landstrassen des Landes unterwegs ist. Norbert Golluch schreibt, wer in Deppendorf lebt, muss noch lange kein Depp sein. Ob in Affendorf Affen leben ist nicht bekannt. Weitere Ortsnamen, die für Heiterkeit sorgen, sind: Amstknechtswahn, Gabe Gottes, Habenichts, Hühnernest, Jammertal, Katzenhirn, Kotzen, Linsengericht, Lustiger Strumpf, Regenmantel, Saurasen, Spinnenhirn und Sommerloch.

Stilblüten deutscher Sportreporter

Gern gelesen werden auch immer wieder die Stilblüten deutscher Sportreporter. Die besten Sprüche hat Norbert Golluch zusammengestellt. Unvergessen die Worte Heinz Maegerleins: „Zehntausende standen an den Hängen und Pisten“, oder Heribert Fassbenders: „Es steht im Augenblick 1:1, aber es hätte auch umgekehrt lauten können.“

Norbert Golluch hat witzige, interessante und vergessene Tatsachen über Deutschland zusammengetragen. Das unterhaltsame Buch lädt ein zum Schmunzeln, Lachen, zum Blättern und Entdecken.

Alles über Deutschland
Was wir schon immer über unser Vaterland wissen wollten
Norbert Golluch
Verlag: Fackelträger
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten, Auflage 1: September 2007
ISBN: 978-3-7716-4348-5, 16,95 Euro

Von Hans Klumbies