Positive Veränderungen beginnen stets bei uns selbst

Schwierige Beziehungen sind für die meisten Menschen Alltag. Sie wissen zwar, was ihnen und den Mitmenschen guttut, fühlen sich dennoch immer wieder nicht verstanden und geraten oft ungewollt in Konflikte. Denn das Denken und Verhalten wird laut Jens Corssen und Christiane Tramitz von heimlichen Begleitern beeinflusst, die unterschwellig die Beziehung zu anderen Menschen erschweren. Das Autorenduo kommt in ihrem neuen Buch „Ich und die anderen“ diesen heimlichen Begleitern auf die Spur und zeigt, wie Menschen ihre negativen Einflüsse begrenzen und ihre kreativen Potentiale für ein stabiles und respektvolles Miteinander nutzen können. Detailliert beleuchten Jens Corssen und Christiane Tramitz alle Stadien einer Beziehung. Außerdem liefern sie wertvolle Anregungen für eine dauerhafte Verbesserung der Beziehungen, sei es zum Partner, zu den Kinder oder Eltern, zu Vorgesetzten und Mitarbeitern, zu Freunden und Bekannten. Jens Corssen ist Diplompsychologe, Verhaltenstherapeut und Berater. Er zählt zu den erfolgreichsten Trainern für Persönlichkeitsentwicklung und Zielerreichung. Christiane Tramitz ist promovierte Verhaltensforscherin und beschäftigt sich vor allem mit den biologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens.

Die Menschen sind von Geburt an mit einer sozialen Grammatik ausgestattet

Menschen sind soziale Wesen. Zusammen mit ihren biologischen Mechanismen erarbeiten sie sich vom ersten Moment ihrer Menschwerdung an Handlungsmuster für das Zusammenleben mit anderen Menschen. Sie fühlen und ahnen nicht nur, was sie tun, nein sie wissen es sogar. Alle Menschen sind von Geburt an mit einer Art sozialen Grammatik ausgestattet. Das Autorenduo fügt hinzu: „Sich in andere Menschen einzufühlen, ihnen zu helfen, wenn sie uns brauchen, ist uns in die Wiege gelegt. Ebenso wie unser Gerechtigkeitsempfinden und unsere grundsätzliche Fähigkeit, auf andere zuzugehen, ihnen zu vertrauen, sie zu lieben.“

Betrachten die Menschen aber ihre Beziehungen zu anderen, liegt dort so manches im Argen. Sie verspüren Scheu gegenüber anderen, fühlen sich missverstanden, warten voller Sehnsucht darauf, dass ihre Gefühle erwidert und ihre Erwartungen erfüllt werden, leiden unter Misstrauen, Kontrolle, Neid und fühlen sich schutzlos den Machtspielen anderer ausgeliefert. Sehr viele Wissenschaftler suchen nach Antworten auf die Frage, warum das so ist. Jens Corssen hat die Philosophie und Praxis des Selbst-Entwicklers entwickelt, die besagt: „Veränderungen beginnen stets bei uns selbst. Und das gilt auch für unsere Beziehungen zu anderen Menschen.“

Harmonische und gelingende Beziehungen beginnen bei uns selbst

Jens Corssen und Christiane Tramitz betrachten in ihrem neuen Buch „Ich und die anderen“ alle Stadien einer Beziehung, angefangen beim ersten Blick, dem ersten Eindruck und dem ersten Wort, und enden nicht beim Scheitern in einer Krise, sondern beim Neuanfang. Außerdem ermutigen sie ihre Leser immer wieder, ihre Erfahrungen aus dem Beziehungsgeschehen mit anderen Menschen zu überprüfen. Weil nur immer wiederkehrende Erfahrungen zu Verhaltensänderungen führen, durchziehen Übungsangebote das Buch wie ein roter Faden und laden die Leser ein, auf dem Weg zu einem gelingendem Miteinander emotionalisierende Erfahrungen zu sammeln.

Wenn es in einer Beziehung gut läuft, wird aus einem Zueinander ein Miteinander, ein Geschenk, das langsam reift. Harmonische und gelingende Beziehungen beginnen bei uns selbst. Ich selbst bin für meinen Stimmungsmodus verantwortlich, nicht die anderen. Ich selbst beeinflusse, wie ich die anderen wahrnehme. Und nicht die anderen, weil sie so sind, wie sie sind. Der Selbst-Entwickler weiß: „Ich begegne nicht anderen, ich begegne mir selbst und meinen Vorstellungen.“ Ich selbst verantworte meine Erwartungen an den anderen, indem ich mir darüber im Klaren bin: Ich kann alles erwarten, nicht aber, dass sich diese Erwartungen auch erfüllen. Jens Corssen und Christiane Tramitz schließen ihr Buch wie folgt ab: „Es ist schön, dass es die anderen gibt. Dass wir Freude und Leid mit ihnen teilen können. Dass wir uns an und mit ihnen entwickeln. Dass wir mit ihnen unser Leben gestalten, Ziele erreichen, Niederlagen überwinden und das Auf und Ab des Lebens bewältigen.“

Ich und die anderen
Als Selbst-Entwickler zu gelingenden Beziehungen
Jens Corssen/Christiane Tramitz
Verlag: Knaur
Gebundene Ausgabe: 282 Seiten, Auflage: 2014
ISBN: 978-3-426-65541-2, 19,99 Euro

Von Hans Klumbies