Glück und Erfolg beeinflussen sich gegenseitig

Tal Ben-Shahar, populärer Dozent an der Harvard Universität, hat den Anspruch, dass seine Leser die Natur des Glücks nicht nur besser verstehen, sondern nach der Lektüre des Buchs auch glücklicher werden. Er plädiert dafür, sein Werk als Handbuch zu verwenden, um so Veränderungen im Verhalten des Einzelnen zu bewirken. Er unterbricht seinen Text immer wieder mit der Überschrift „Time-in“, die dem Leser die Gelegenheit geben soll, kurz innezuhalten und über das Gelesene nachzusinnen. Der Autor gliedert sein Buch in zwei Abschnitte. In den ersten fünf Kapiteln beschäftigt er sich damit, was zum Glücklichsein gehört und was die unerlässlichen Komponenten eines erfüllten Lebens sind.

Tal Ben-Shahars Theorie des Glücks

Tal Ben-Shahar führt Studien aus der Positiven Psychologie von Sonja Lyubomirsky, Laura Kind und Ed Diener an, die belegen, dass sich Glück und Erfolg gegenseitig beeinflussen. Erfolg am Arbeitsplatz oder in der Liebe können nicht nur zum Glück beitragen, sonder Glück führt auch nachweisbar zu mehr Erfolg. Tal Ben-Shahar definiert Glück als „die umfassende Erfahrung von Lebensfreude und Bedeutung“. Eine glückliche Person ist seiner Ansicht nach von positiven Gefühlen durchdrungen und sieht einen Sinn in ihrem Leben.

Ben-Shahars Theorie des Glücks baut auf Sigmund Freud und Viktor Frankl auf. Sigmund Freuds Lustprinzip geht davon aus, dass es ein instinktives Bedürfnis nach sinnlichem Vergnügen gibt, während Viktor Frankl argumentiert, dass der Mensch eher von einem Wunsch nach Bedeutung angetrieben wird. Ein erfülltes, glückliches Leben kann nur gelingen, wenn beide Komponenten sich im Einklang befinden.

Sehr glückliche Menschen haber erfüllte soziale Beziehungen

Wer sich keine Ziele setzt, kann auch nicht glücklich sein, ist eine weitere These des Autors. Wer ein Ziel definiert, ist davon überzeugt, Hindernisse zu überwinden und Wege zu finden, um es zu erreichen. Der Sinn von langfristigen Zielen liege darin, sich zu befreien und so das Hier und Jetzt genießen zu können. Im zweiten Teil, den Kapiteln sechs bis acht, legt der Autor den Schwerpunkt darauf, die im ersten Teil entwickelten Ideen in die Praxis umzusetzen.

Tal Ben-Shahar plädiert dafür, negative Einstellungen gegenüber der Arbeit über Bord zu werfen, um dadurch mehr Freude in der Schule und im Job zu haben. Sehr glückliche Menschen zeichnen sich nach einer Studie von Ed Diener und Martin Seligman, zwei der führenden Vertreter der Positiven Psychologie, durch erfüllte soziale Beziehungen aus. Genug Zeit mit Freunden, der Familie oder Liebespartnern zu verbringen ist ein notwendiger Bestandteil dafür, ob jemand glücklich ist oder nicht.

Meditationen über das Glück

Der letzte Teil des Buchs umfasst Meditationen, in denen Tal Ben-Shahar dem Leser einige Gedanken über die Natur des Glücks und seinen Platz im Leben vorstellt. In der ersten Meditation untersucht er das Verhältnis zwischen Glück, Eigeninteresse und Hilfsbereitschaft. In der zweiten Meditation stellt er „Glücksverstärker“ vor.

In der Vierten zeigt er, wie sich Barrieren überwinden lassen, die den Einzelnen daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen. Die letzte Meditation widmet er der „Glücksrevolution“. Er ist davon überzeugt, dass eine positive Lebenseinstellung die gesamte Gesellschaft durchdringen kann, wenn genügend Menschen erkennen, das Glücklichsein ein grundlegendes Prinzip ist.

Glücklicher
Lebensfreude, Vergnügen und Sinn finden
Tal Ben-Shahar
Verlag: Riemann
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten, Auflage 1: September 2007
ISBN: 978-3-570-50083-5, 14,95 Euro

Von Hans Klumbies