Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte

Die Historikern Dr. Barbara Beck präsentiert in ihrem Buch 51 Kurzbiografien von weltberühmten Frauen. Der Zeitrahmen, in dem die Heroinnen lebten, beginnt im 18. Jahrhundert und endet in der Gegenwart. Die Autorin wählte ihre Heldinnen mit dem Wunsch aus, Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen und Lebensbereichen vorstellen zu können, um eine möglichst große Bandbreite abzudecken. In ihren Kurzbiografien stellt Beck unter anderen Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, große Politikerinnen, Sportlerinnen, Spioninnen, Attentäterinnen und Hexen vor. Die erste Biografie des Buchs handelt von Anna Göldi, von der die wenigsten Leser schon einmal etwas gehört haben dürften. Sie war eine Schweizer Dienstmagd, die einem der letzten Hexenprozesse in Westeuropa zum Opfer fiel.

Eine Königin wird enthauptet

Der Bekanntheitsgrad von Marie Antoinette von Frankreich, Königin von Frankreich und Navarra, dürfte mit Sicherheit höher anzusetzen sein, als der der Hexe aus der Schweiz. Ihr tragisches Schicksal, dass sie vom Königsthron auf den Schafott führte, ließ sie zur berühmtesten Königin Frankreichs werden.

Die ehemalige Königin wurde am 14. Oktober 1493 vor das Gericht der Revolution gestellt und wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Am 16. Oktober 1793 wurde sie in Paris öffentlich enthauptet.

Ida Pfeiffer reist in der Zeit des Biedermeier zwei Mal um die Welt

Eher unbekannt dürfte dagegen wieder die Wiener Weltreisende und Reiseschriftstellerin Ida Pfeiffer sein, von der allerdings Alexander von Humboldt behauptete, dass sie Unglaubliches geleistet habe. Ida Pfeiffer war in der Zeit des Biedermeier eine Ausnahmegestalt.

Sie unternahm zwei Weltreisen, auf denen sie neue Tiere entdeckte und sammelte, von denen einige nach ihr benannt wurden. Als erste Frau wurde sie Ehrenmitglied der „Gesellschaft für Erdkunde“ in Berlin.

Victoria I. regierte 63 Jahre ein Weltreich

Zu den berühmtesten Frauen der Weltgeschichte zählt ohne Zweifel Victoria I. Alexandrina, Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiserin von China. Im Alter von 18 Jahre folgte Victoria I. ihrem Onkel König William IV. auf den Thron.

Damit begann eine über 63 Jahre dauernde Regierungszeit, die bis heute längste Regentschaft in der britischen Geschichte. Zu den bedeutenden Ereignissen in ihrer Regierungszeit gehörten ihre Erhebung zur Kaiserin von Indien und der Erwerb der Suezkanal-Aktien für Großbritannien.

Leser wählen Andrey Hepburn zur schönsten Frau aller Zeiten

Zu den Berühmtheiten des 21. Jahrhunderts zählte ohne Zweifel die Schauspielerin, Mode-Ikone und UNICEF-Sonderbotschafterin Audrey Hepburn. Im April 2006 wählten die Leser des britischen Magazins „New Woman“ die Filmlegende sogar zur schönsten Frau aller Zeiten. Als grazile Kindfrau verkörperte die Hepburn in ihren Filmen einen neuen Typ Frau und stellte ein Gegenbild zu den damals vorherrschenden kurvenreichen Sexgöttinnen der Leinwand dar.

Es ist Dr. Barbara Beck hoch anzurechnen, dass sie sich bei ihrer Auswahl nicht ausschließlich auf die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte zurückgegriffen hat, sondern auch die stillen Heldinnen der letzten drei Jahrhunderte zu Wort kommen lässt, die Außergewöhnliches geleistet oder außergewöhnlich gelitten haben. Dr. Barbara Beck hat ein Buch geschrieben, das den Horizont erweitert. Es wäre schade, wenn es nur Frauen lesen würden.

Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte
Barbara Beck
Verlag: Marixverlag
Gebundene Ausgabe: 189 Seiten, Auflage: 2008
ISBN: 3865399428,   5, 00 Euro

Von Hans Klumbies