Dr. David Agus verkündet das Ende der Krankheit

Dr. David Agus hat ein Buch „Das Ende der Krankheit“ veröffentlicht, das seit Wochen auf dem ersten Platz der amerikanischen Bestsellerliste steht. Der Experte für Krebskrankheiten schränkt allerdings ein, dass Krankheiten nie vollständig ausgerottet werden können. Der aggressive Titel seines Buches soll laut Dr. David Agus aber eine Debatte darüber anstoßen, wie Menschen Krankheiten vermeiden oder wenigstens bis zum 90. Geburtstag hinauszögern können. Dr. David Agus sagt: „In diesem Alter haben wir dann so etwas wie einen technischen Zusammenbruch im Körper. Aber die meisten Krankheiten, die wir kennen, können wir aufschieben und effektiv behandeln.“ Der Schlüssel zur Vermeidung fast aller Krankheiten ist seiner Meinung nach die Vorsorge und Vorbeugung. Dr. David Agus ist Arzt und Professor der Medizin und Ingenieurwissenschaften an der University of Southern California (USC). Er gilt als Erneuerer auf dem Gebiet der Personal Genomics.

Ein geregelter Tagesablauf sorgt für ein gesundes Leben

Dr. David Agus vertritt die Auffassung, dass es gar nicht so schwer ist, gesund zu leben. Es geht vor allem immer darum, Entzündungen im Körper zu vermeiden. Wer gesund bleiben möchte, muss sich vor allem bewegen und sollte gemäß Dr. David Agus jeden Tag zwischen 75 und 81 Milligramm Aspirin einnehmen. Zudem empfiehlt der Arzt Menschen, die das 50. Lebensjahr überschritten haben, Statine zu schlucken und einmal im Jahr zur Grippeimpfung zu gehen.

Zudem rät Dr. David Agus jedem Menschen für einen regelmäßigen Tagesablauf zu sorgen. Man sollte möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen und zu Bett gehen. Das gilt auch für das Wochenende. Dr. David Agus sagt: „Dasselbe gilt natürlich für verschriebene Medikamente, die Sie immer zur gleichen Zeit einnehmen sollten, und für die Fitness, falls sie Sport treiben, was ich Ihnen sehr dringend empfehlen würde. Auch die Mahlzeiten sollten Sie stets zur gleichen Zeit einnehmen, egal ob es nun zwei oder fünf sind.“

Ärzte und Patienten sollten viel mehr Wert auf Präventation legen

Dr. David Agus hegt keinen Zweifel daran, dass der Körper Vorhersehbarkeit liebt. Allein die Verschiebung einer Mahlzeit um ein paar Stunden führt zur Ausschüttung von Stresshormonen, die schädlich für den Körper sind. Stress gilt es soweit wie möglich zu vermeiden. Dr. David Agus beklagt, dass sich die Medizin bei der Behandlung von Krankheiten seit Jahrzehnten in einer Sackgasse befindet. Er sagt: „Heute warten wir meistens, bis der Körper zusammenbricht und dann behandeln wir. Wir müssen von der Therapie weg, hin zu Prävention.“

Es ist das erklärte Ziel von Dr. David Agus, die Menschen davon abzuhalten, überhaupt erst krank zu werden. Von Vitaminpräparaten hält der Krebsarzt allerdings überhaupt nichts. Denn bei gesunder Ernährung mit frischen Lebensmitteln nimmt jeder Mensch genügend natürliche Vitamine auf. Er erklärt: „Es gibt einfach keine Studie, die zeigt, dass Multivitamine und all die Supplements unserer Gesundheit dienen. Es sieht so aus, dass mit Vitamin E-Gaben Prostatakrebs sogar um 17 Prozent zunimmt.“

Von Hans Klumbies