Wohnen mit den Ratschlägen von Terence Conran

Terence Conran rät, den eigenen Wohnraum so zu gestalten, dass man sich dort rundherum wohl fühlt. Der Gewinn an Lebensqualität, der dadurch erzielt wird, lässt sich gar nicht hoch genug einschätzen. Der Engländer Terence Conran, einer der weltweit führenden Designer und Möbelhersteller hat mit dem „ultimativen Wohnbuch“ einen Ratgeber geschaffen, der fast alle Fragen rund um das Thema Wohnen im 21. Jahrhundert beantwortet. Terence Conran gibt in seinem „ultimativen Wohnbuch“ jede Menge praktische Tipps und stellt innovative Ideen für die Gestaltung des Wohnraums vor, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich bei dem Objekt um eine Mietwohnung oder ein Traumhaus handelt.

Wohnkonzepte zum Einrichten der ersten eigenen Wohnung

Terence Conran hat sein Buch in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht er auf verschiedene Wohnkonzepte ein. Dabei beschreibt er unter anderem, was beim Einrichten der ersten eigenen Wohnung zu beachten ist. Ein anderes Unterkapitel beschäftigt sich mit dem Thema „Wohnen – Arbeiten“, um einem der größten Veränderungen im Alltagsleben in den letzten Jahrzehnten, nämlich dem wachsenden Trend zur Heimarbeit, den gebührenden Raum zu geben. Ein ganz tolles Fallbeispiel ist ein ehemaliger Wasserturm, den zwei Professoren aus Yale, in ihr Traumhaus verwandelt haben.

Im zweiten Teil „Gestalten“ gibt Terence Conran Tipps für Vorhaben unterschiedlichster Art, angefangen von der kleinen Renovierung bis zum kompletten Neubau. Checklisten und detaillierte Hinweise, helfen die verschiedensten Baupläne umzusetzen. Dabei ist es egal, ob der Bauherr ein neues Bad einbauen oder einen Dachboden ausbauen will, ob er die Renovierung selbst erledigen oder einem Fachmann überlassen möchte.

Vor Beginn der Renovierung sollte man sich daran erinnern, in welchen Räumen man sich besonders wohl gefühlt hat und darum in ihnen leben möchte. Gelungene Räume vermitteln, unabhängig von ihrer Größe und Budget, immer Leidenschaft und Freude. Am schönsten sind für Terence Conran Wohnungen, die von ihren Bewohnern erzählen.

Die Atmosphäre eines Raums hängt stark von der Beleuchtung ab

Der dritte Abschnitt des „ultimativen Wohnbuchs“ handelt von „Materialien & Ausstattung“. Terence Conran gibt hier konkrete Informationen zu allen Bereichen des Umbauens und Renovierens und bietet einen umfassenden Überblick über Materialien, Fertigelemente, Möbel, Armaturen, Geräte, Beschläge, Beleuchtung und mehr. Also alle Infos, die ein Bauherr braucht, um sein Heim ganz nach seinen Wünschen zu gestalten. Die Wirkung von Materialien ist für Terence Conran kaum zu überschätzen. Die Einheitlichkeit und Zurückhaltung sind ausschlaggebend für ein harmonisches Gesamtbild.

Im letzten Abschnitt seines Buchs geht der Autor noch einmal explizit auf das Thema „Beleuchtung“ ein. Denn mehr als alles andere ist laut Terence Conran die Beleuchtung ausschlaggebend für die Atmosphäre eines Raumes und damit für das Wohlbefinden der Bewohner. Schon durch die Verwendung anderer Glühbirnen und Leuchten, durch Installation von Dimmern oder durch den Austausch von Tisch und Stehleuchten kann man eine wesentlich funktionalere Umgebung mit höherer Wohnqualität schaffen.

Robert Frost: „In sein Zuhause sollte man immer aufgenommen werden“

Mit dem „ultimativen Wohnbuch“ ist Terence Conran wieder einmal ein großer Wurf gelungen, in dem er sein gesammeltes Wissen präsentiert. Er hat ein aktuelles Allround-Buch geschaffen, indem er dem Leser inspirierende Vorschläge unterbreitet und fachkundige Tipps für die Raumausstattung, Umbau, Neubau und Renovierung gibt.

Ob das eigene Zuhause ultramodern, im Stil der Jahrhundertwende oder in dem der 70iger Jahre eingerichtet ist, spielt eigentlich nicht die entscheidende Rolle. Es muss ein Zuhause sein, in dem man immer aufgenommen werden sollte, wenn man das Bedürfnis danach hat, wie es der amerikanische Dichter Robert Frost formulierte.


Das ultimative Wohnbuch
Terence Conran
Verlag: Callwey
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten, Auflage: 2007
ISBN: 9783766716156, 39,90 Euro

Von Hans Klumbies